Vorhang Auf! Faust - Die Komödie

FAUST – DIE KOMÖDIE
Respektlos gegen den Strich gebürstet von den
WOESNER BROTHERS

Konzertbestuhlung | Einlass und Bewirtung ab 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

GOTT hat ein Problem: die Menschheit. Besonders sein „Menschheits-Mustersohn“, Doktor Heinrich FAUST, macht ihm große Sorgen. Nichts ist dem leidenschaftlichen Forscher heilig, in seiner grenzenlosen Neugier wagt er sich sogar daran, Menschen zu erschaffen. Da kann Gott nicht länger tatenlos zusehen: Der Himmel muss dem frevelhaften Treiben Einhalt gebieten.
Wer würde sich für diese Mission besser eigenen, als Mephisto? Gerissen nutzt er die Gelegenheit um Gott gleich einen Deal vorzuschlagen: Wenn es ihm gelingt, den Faust auszuschalten, dann darf der von der Menschheit frustierte Teufel wieder zurück in den Himmel. Damit hat Gott natürlich den Bock zum Gärtner gemacht und das Chaos ist vorprogrammiert.
Das Berliner Autorenduo, das unter dem Markenzeichen „Woesner Brothers“ bereits ein Dutzend Klassikerparodien erfolgreich auf die Bühne brachte, schuf mit „FAUST – die KOMÖDIE“ eine gelungene Mischung aus Bildungsdrama und Nonsens. Respektlos wird Goethes Klassiker gehörig auf die Schippe genommen. Sprachwitz und Hintersinn, originelle Pointen, verdrehte Zitate, und eine überbordende Phantasie tragen das ihre dazu bei, dass aus Goethes klassischer Tragödie eine urkomische Farce wird. Doch bei allem skurrilen Spaß ist nicht zu übersehen, dass die Woesner-Brothers ihren Faust gründlich gelesen haben, denn wie in Goethes Originaltext bleibt der Endreim vom ersten bis zum letzten Akt erhalten – mal geknittelt, mal geschüttelt und oft genug auch nur nach dem Motto: Reim dich oder ich fress dich.
Die Schauspielgruppe „Vorhang Auf!“ der Alten Seminarturnhalle, Nagold, brachte diesen originellen Bühnenspaß 2011 zum ersten Mal mit großem Erfolg zur Aufführung. Aber nicht nur die Zuschauer waren begeistert, auch die Schauspieler hatten einen Mordsspaß bei der Probenarbeit. Deshalb stand für Regisseurin Sandra Müller fest: „Sobald unsere Theatertruppe es zulässt, die Rollen neu zu besetzen, wird es eine zweite Inszenierung geben – dasselbe Stück, aber mit neuen Gesichtern, neuem Bühnenbild, neuen Kostümen und tausend zündenden Ideen!“

Veranstaltungsort und Adresse

Alte Seminarturnhalle, Lange Straße 5, 72202 Nagold

    Tickets für Januar 2019

  • Sa
    12.01.2019
    19:00
    Tickets
  • Fr
    18.01.2019
    19:00
    Tickets
  • Sa
    19.01.2019
    19:00
    Tickets
  • So
    20.01.2019
    19:00
    Tickets

Vorhang Auf! Faust - Die Komödie

Diese Veranstaltung in Nagold wurde von venyoobot veröffentlicht. Vorhang Auf! Faust - Die Komödie ist den Rubriken Theater und Vorhang Auf! zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
3. Mai
19:30
Hamburger Puppentheater
Sa
20. Apr
20:00
Theater Atelier Stuttgart
Fr
8. Nov
MS Moby Dick Köln
Fr
12. Apr
20:15
Glashaus im Rieselfeld
Sa
9. Nov
19:00
MS Moby Dick Bonn
Sa
20. Apr
19:00
Welcome Hotel
Fr
04.04.2025
19:00
Quality Hotel Lippstadt
Sa
21.03.2026
19:00
MS Moby Dick Bonn
Fr
12. Apr
19:00
Hotel Haus Delecke
Sa
27. Apr
19:00
Restaurant Bürgergarten