Nabucco - Oper von Giuseppe Verdi

Giuseppe Verdi ist ohne Zweifel einer der populärsten Opernkomponisten. Die Oper „Nabucco" gehört neben „La Traviata“, „Rigoletto“, „Aida“, „Falstaff“ und „Othello“ zu den berühmtesten Werken des Italieners. Besonders der sogenannte „Gefangenenchor“, der noch heute den Höhepunkt jeder Aufführung darstellt, avancierte bereits zu Lebzeiten des Komponisten zur heimlichen Nationalhymne Italiens.

Am 16. August 2019 findet „Nabucco“ in einer fulminanten Open-Air-Inszenierung mit der „Venezia Festival Opera“ im Amphitheater Hanau statt. Das dramatische Spiel um Liebe und Macht wird mit prachtvollen Kostümen, einem imposanten Bühnenbild und zauberhafter Beleuchtung sowie über einhundert Mitwirkenden einzigartig in Szene gesetzt. Renommierte Solisten, der große Chor und das Orchester musizieren unter der Leitung des bulgarischen Dirigenten Nayden Todorov. Die Inszenierung stammt von der Regisseurin Nadia Hristo. Hristo legt großen Wert auf traditionelle Umsetzung und tut dies mit viel Fingerspitzengefühl und musikalischem Gespür, was vom Publikum der vergangenen Jahre begeistert aufgenommen wurde. Auch die Presse schwärmte von der Produktion: „Ein echter Ohren- und Augenschmaus!“ und „Eine zauberhafte Inszenierung“.

Verdi schrieb „Nabucco“, als er 28 Jahre alt war. Nachdem er auf Grund des Todes seiner Frau vereinsamt und melancholisch lebte, verliehen die biblischen Worte des Nabucco-Libretto ihm neuen Lebensmut und er stellte die Oper Verszeile für Verszeile fertig. Die Uraufführung fand am 9. März 1842 an der Mailänder Scala statt und hatte außerordentlichen Erfolg. Dieser Triumph leitete Verdis Erfolgsjahre ein. Bis heute hat die Oper um das Streben des jüdischen Volkes nach Freiheit aus der babylonischen Gefangenschaft nichts an seiner Beliebtheit verloren und rangiert mit seinen aufwirbelnden Massenszenen, grandiosen Melodien und brillanten Arien in der Hitliste der populärsten Opern ganz weit oben.

Veranstaltungsort und Adresse

Amphitheater Hanau, Landstraße, 63454 Hanau

    Tickets für 16. August 2019

  • Fr
    16.08.2019
    19:30
    Tickets

Nabucco - Oper von Giuseppe Verdi

Diese Veranstaltung in Hanau wurde von venyoobot veröffentlicht. Nabucco - Oper von Giuseppe Verdi ist der Rubrik Oper zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
7. Dez
19:30
Der bucklige Hofnarr Rigoletto liebt seine Tochter Gilda über alles. Vor seinem Dienstherrn, dem lüsternen Herzog…
Stadthalle Biberach, Biberach an der Riß
Sa
21. Dez
19:30
Das Drama um die babylonische Gefangenschaft des Volkes Israel unter König Nebukadnezar ist eine der bekanntesten…
Deutsche Oper Berlin, Berlin
Sa
23. Nov
18:00
La traviata... eine märchenhafte Kammerinszenierung von Voice Passion. "Und mittendrin, die freiheitsliebende…
Rathausfestsaal Pfaffenhofen, Pfaffenhofen a. d. Ilm
Sa
7. Dez
20:00
Hochkarätige Stimmen und glänzende Unterhaltung – wenn diese Opern-Band auf die Bühne kommt, dann glüht der Saal.…
reblaus Kleinkunstbühne, Neustadt an der Weinstraße
Fr
13. Dez
19:00
Eine Neuinterpretation des Weltklassikers Der Romanwelterfolg „das Phantom der Oper“ ist unsterblich, die…
BODENSEEFORUM KONSTANZ, Konstanz
Fr
17. Jan
20:15
Egal ob jung, ob alt, Klassikliebhaber oder Menschen, die bisher Popkonzerte der Oper vorgezogen haben: The Cast…
Theaterhaus, Stuttgart
So
29. Dez
17:00
Freuen Sie sich auf einen Abend voll italienischem Charme in der Münchner Residenz!
Münchner Residenz, München
So
24. Nov
17:00
Sopran: Olga Shurshina Mezzosopran: Kora Pavelic Tenor: Roman Payer Bass: Michael Lion Chor Landestheater Coburg -…
Stadtkirche St. Moriz, Coburg
Di
17. Mär
20:15
Live-Übertragung aus dem Royal Opera House London In deutscher Sprache mit deutschen Untertiteln Beethovens…
Capitol Lichtspieltheater, Limburgerhof
Do
18. Jun
20:45
Live-Übertragung aus dem Royal Opera House London Neuinszenierung In deutscher Sprache mit deutschen Untertiteln…
Capitol Lichtspieltheater, Limburgerhof