KZ Mittelbau Dora – Erinnerung an die Hölle

KZ Mittelbau Dora – Erinnerung an die Hölle
(2006, R: Eberhard Görner, 45 min)

Der in Bad Freienwalde lebende Eberhard Görner, Jahrgang 1944, Filmregisseur, Autor und Dramaturg, ist seit 1998 Honorarprofessor für Medien an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden. Nach einem Studium der Germanistik und Geschichte in Leipzig arbeitete er von 1970 bis 1990 im Fernsehen der DDR und absolvierte 1976 einen Abschluß für Regie und Dramaturgie an der Filmhochschule in Potsdam-Babelsberg. Er war 1971 Mitbegründer und Drehbuchautor der Reihe „Polizeiruf 110” und erstellte für die DEFA zahlreiche Drehbücher.

2002 gründete er seine eigene Film- und Fernsehproduktionsfirma. Sein Hauptinteresse gilt bis heute biographischen Dokumentarfilmen und der Auseinandersetzung mit der Geschichte des „Dritten Reichs”. Zu seinen Filmen der letzten Jahre gehören Werke über Freya von Moltke, Gottfried Bermann Fischer, George Tabori und Salman Schocken, zu seinen Drehbüchern das mehrfach preisgekrönte Drehbuch „Nikolaikirche” (Regie: Frank Beyer, 1995) und „Der neunte Tag” (Regie: Volker Schlöndorff, 2004).

Der im Auftrag des Landes Thüringen entstandene Dokumentarfilm „KZ-Mittelbau Dora – Erinnerung an die Hölle” rekonstruiert mit Hilfe von Zeitzeugen, u.a. dem Schauspieler Rolf Hoppe, und bislang nicht veröffentlichten zeitgenössischen Film- und Fotoaufnahmen die unmenschlichen Lebensbedingungen der Häftlinge im Konzentrationslager Mittelbau Dora, die in dem dortigen unterirdischen Stollensystem in der Rüstungsproduktion („V 2”) eingesetzt wurden.

Veranstaltungsort und Adresse

Film-Theater Bad Freienwalde, Königsstraße 11, 16259 Bad Freienwalde

    Tickets für 9. November 2019

  • Sa
    09.11.2019
    19:30
    Tickets

KZ Mittelbau Dora – Erinnerung an die Hölle

Diese Veranstaltung in Bad Freienwalde wurde von venyoobot veröffentlicht. KZ Mittelbau Dora – Erinnerung an die Hölle ist der Rubrik Kino zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
28. Mai
19:30
Heymann