Weg nach Moskau

Wir haben es nicht lassen können und einmal mehr den „Fränkischen Indiana Jones“ (O-Ton Frankenfernsehen) Walter Költsch zu unserem Festival eingeladen. Wer ihn beziehungsweise seine Multivisionen kennt, der weiss, was ihn im Vortragssaal erwartet. Denn Walter verfolgt bekanntlich das Vortragsmotto: „Meine Zuschauer müssen leiden!" Sein Vortragsstil ist legendär und unvergleichlich humorvoll.

Viele echt verrückte Reisen haben Walter schon in alle Teile unseres Welt gebracht, viele Abenteuer galt es in dieser Zeit zu bestehen, vielen Unbillen zu trotzen. Die Hitze der Wüsten, die Feuchtigkeit und Schwüle der Tropen und die Kälte des hohen Nordens. Und dennoch meint er, der Radtrip nach Moskau sei das "Eisigste, was er in seinem Leben jemals erlebt hat". Aber immerhin war er nicht allein unterwegs. Begleitet wurde der Abenteurer von der Erlanger Extremsportlerin Gertrud Härer, dem Erlanger Fahrradguru Jörg Gruner und vom Weltumradeler Peter Smolka, für den diese Tour gleichzeitig die Startetappe zu seiner zweiten Weltumrundung war.

Als diese Mannschaft im März 2013 gen Osten aufbrach, konnte sie nicht ahnen, dass dieses Frühjahr so gar nichts von einem Frühjahr hatte, sondern mehr den Charakter eines Jahrhundertwinters verkörperte! Schnee, Eis und Kälte waren die Begleiter vom ersten bis zum vorletzten Reisetag!

Die Radtour begann in Erlangen, führte für die Gruppe durchTschechien, Polen, Litauen, Lettland, Estland und schließlich nach Russland. Nach einem Umweg über Sankt Petersburg endete die Reise nach 4000 Fahrradkilometern ein gutes Stück jenseits von Moskau, in Erlangens russischer Partnerstadt Wladimir.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ihr werdet wieder einmal mit Walter leiden müssen und bestimmt während des Vortrags immer wieder den Kopf schütteln, wenn sich die Radler frierend durch Schnee, Eis, Matsch und Schneegestöber quälen. Aber wir versprechen Euch ebenso: Ihr werdet Euch auch wieder köstlich amüsieren über die in perfektem Hochfränkisch vorgetragenen Anekdoten über Begegnungen mit Menschen, über die vielen Pleiten, Pech und Pannen. Der Film lebt aber auch vom Kontrast aus grandioser, einsamer Natur und weltberühmten Städten wie Riga, Talinn, Sankt Petersburg und Moskau.

Ein Roadmovie der anderen Art - Freut Euch auf einen weiteren Film aus der Reihe „Walters Verrückte Reisen“

Veranstaltungsort und Adresse

Redoutensaal Erlangen, Theaterplatz 1, 91054 Erlangen

    Tickets für 14. November 2019

  • Do
    14.11.2019
    20:00
    Tickets

Weg nach Moskau

Diese Veranstaltung in Erlangen wurde von venyoobot veröffentlicht. Weg nach Moskau ist den Rubriken Multivisionsshow und Walter Költsch zugeordnet.