Im Bann des Nordens

Nach der grandiosen und bildgewaltigen Multivision "Jäger des Lchts", die wir beim letzten Festival auf der großen Leinwand bestaunen durften, haben wir dieses Jahr einen der Protagonisen mit seiner eigenen großen Show eingeladen: Einer der besten Naturfotografen, Bernd Römmelt, kommt nach Erlangen!

66° 33′ 55″ - der nördliche Polarkreis. Diese magische Linie im hohen Norden, ist Sehnsuchtsort vieler Nordlandbegeisteter. Nördlich davon geht die Sonne im Sommer für ein paar Wochen nicht mehr unter und im Winter für ein paar Wochen nicht mehr auf. Hier beginnt ein raues, wildes, faszinierendes Land, ein Land dessen Schönheit aber auch Zerbrechlichkeit oft jenseits unserer Vorstellungskraft liegt.

Bernd Römmelt hat sechs Jahre lang immer wieder den Polarkreis erkundet. Auf 22 Reisen, in über 450 Tagen, erlebte er den Norden der Welt. Er war in allen Anrainerstaaten der Arktis unterwegs, um die Magie dieses Landes zu erfahren. Er verbrachte Wochen im hohen Norden Alaskas, um dort Moschusochsen und Eisbären zu fotografieren, er dokumentierte das härteste Hundeschlittenrennen der Welt, das Yukon Quest, er fuhr auf dem winterlichen Dempster Highway bis ans Eismeer, er segelte durch den Scoresby Sund in Grönlands wilden Osten, er erlebt Polarfüchse und Papageientaucher in den geheimnisvollen Westfjorden Islands, er machte sich auf die Jagd nach Licht an Norwegens Nordwestküste, er dokumentierte das Leben der Sami in Schwedisch Lappland und begab sich unter wilde Braunbären in Finnlands fernen Osten.

Bernds Multivision ist eine Hommage an eine der schönsten, wildesten, faszinierendsten aber auch meist bedrohten Regionen der Welt. Kommt mit auf eine abenteuerliche Reise entlang des Polarkreises, einmal um die Welt. Taucht ein in ein fotografisches Abenteuer mit atemberaubenden Bildern einer verschwindenden Welt. Geratet in den Bann, in den Bann des Nordens!

Veranstaltungsort und Adresse

Heinrich-Lades-Halle, Rathausplatz, 91052 Erlangen

    Tickets für 17. November 2019

  • So
    17.11.2019
    20:00
    Tickets

Im Bann des Nordens

Diese Veranstaltung in Erlangen wurde von venyoobot veröffentlicht. Im Bann des Nordens ist den Rubriken Dia-Vortrag und Bernd Römmelt zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
23. Okt
20:00
Theaterhaus
Do
4. Jul
19:30
Klosterbibliothek
Mo
10.02.2025
19:30
Stadthalle Ahlen
So
28. Apr
08:00
HAGEBAU-Flohmarkt ITZEHOE-NORD
Do
14. Nov
20:00
Redoutensaal Erlangen
So
16.03.2025
14:30
Paulussaal
So
19. Jan
11:00
Reithalle im Kulturforum