Maarja Nuut & Ruum - eins31 stellt vor

“So hört es sich an, wenn Schnee singt.” meinte Simon Le Bon (Duran Duran)

Wagemutig verknüpft Maarja Nuut aus dem Norden Estlands die alten Klänge der Dörfer mit Elektronik und Loop-Ästhetik, bündelt die Tradition des Geschichtenerzählens und Tanzmelodien mit Minimalismen.

Ihre packenden Auftritte erzeugen einen unwiderstehlichen Sog, während Maarja's lyrisch zarten bis schneidende Stimme zu den geschichteten, kreisenden Violinen in Dialog mit sich selbst tritt.

Wäre doch bloß der Titel „Bilder einer Ausstellung“ nicht schon an Petrowitsch Mussorgski's wunderbares Epos vergeben gewesen! Jetzt nämlich würde er für das Album einer jungen Estin noch ein wenig besser passen.

Während Mussorgski die Musik zu einer real denkbaren Ausstellung schrieb, hat Maarja Nuut mit „Une Meeles“ („In the Hold of a Dream“) die Musik für eine Exposition erschaffen, die sich erst beim Hören in der Fantasie der Zuhörenden entwickelt. Die führt zurück in jene Zeiten, als Musik nicht mit einem Riesenrucksack von Klischees und Erklärungen der Marketingstrategen ins Rennen geschickt wurde, sondern nur dann Beachtung fand, wenn sie wie von selbst Geschichten in den Köpfen ihrer Zuhörer weckte, ob das nun Märchen oder Mythen oder Alltags-Lethargien waren.

Veranstaltungsort und Adresse

Lutterbeker, Dorfstrasse 11, 24235 Lutterbek bei Kiel

    Tickets für 14. Dezember 2018

  • Fr
    14.12.2018
    21:00
    Tickets

Maarja Nuut & Ruum - eins31 stellt vor

Diese Veranstaltung in Lutterbek bei Kiel wurde von venyoobot veröffentlicht. Maarja Nuut & Ruum - eins31 stellt vor ist der Rubrik Weltmusik zugeordnet.