Abenteuer Fernweh: Naher Osten – So fern (Vortrag)

Den Nahen Osten gibt es ja eigentlich gar nicht. Im Englischen heißt er Middle East. Und nah ist er uns auch nicht. Wir bewegen uns zwar auf urbiblischem Grund. Aber Christen muss diese Gegend ebenso fremd und entfernt erscheinen wie Atheisten, denn solange wir denken können, schlagen sich im Zweistromland ebenso wie im heutigen Israel/ Palästina die Leute ob des selben Glaubens, im Namen eines Gottes die Köpfe ein. Dieter Nuhr sagt, dies gehöre dort schon zur Folklore. Bissig und treffend.
In jenem Spannungsfeld bewegen wir uns von den Schattenseiten ägyptischer Touristenmagnete Hurghada und Sharm-el-Sheik zu Jordaniens Felsenstadt Petra nach Israels Jerusalem, bis wir nach Durchquerung des Suez-Kanals wieder heimatliche Gewässer unter den Kiel bekommen. Eine der widersprüchlichsten Reisen meiner Karriere! So viele Waffen und so wenig Glauben…

Veranstaltungsort und Adresse

Rathaus Markkleeberg, Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg

    Tickets für 17. September 2019

  • Di
    17.09.2019
    19:00
    Tickets

Abenteuer Fernweh: Naher Osten – So fern (Vortrag)

Diese Veranstaltung in Markkleeberg wurde von venyoobot veröffentlicht. Abenteuer Fernweh: Naher Osten – So fern (Vortrag) ist den Rubriken Dia-Vortrag und Jörg Hertel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
29. Mai
19:30
Theater im Palais Berlin
So
28. Apr
11:00
Galerie Tobien
Do
14. Nov
20:00
Heinrich-Lades-Halle
Do
14. Nov
20:00
Heinrich-Lades-Halle
Do
14. Nov
20:00
Heinrich-Lades-Halle
Sa
8. Jun
20:00
Kulturhaus Osterfeld
Sa
10. Aug
16:00
Dorfkirche Wichmannsdorf bei Boitzenburg