MARIA FARANTOURI & Ensemble (Griechenland)

»Lied der Hoffnung«
Liebe. Kraft. Hoffnung. Leidenschaft.
MARIA FARANTOURI & Ensemble | Griechenland | Deutschland

MARIA FARANTOURI Gesang
MICHAELA MEISE Akkordeon | Gesang
HENNING SCHMIED Grand Piano

»Maria, die priesterliche, mit ihrem anatolischen Kleid, die Arme an ihren Körper geschmiegt, aufrecht, nur mit der rechten Hand leicht den Rhythmus folgend, Maria ist für mich Griechenland.
So stelle ich mir die Göttin Hera vor, stark, rein und hellwach.
Ich entsinne mich keines anderen Künstlers, der mir in solch einem Maße das Gefühl für das Göttliche vermittelt hätte.«
François Mitterand | ehem. Präsident der Republik Frankreich

Maria Farantouri ist eine herausragende Interpretin sowohl der griechischen als auch der internationalen Musikszene. In den 1960er und 70er Jahren berühmt geworden als die ideale Interpretin der Lieder von Mikis Theodorakis, gilt sie seit Jahrzehnten als die bedeutendste Sängerin Griechenlands, die sich mit Anmut, Kraft und großer Emotionalität zwischen Tradition, Pop, Lied, symphonischen Werken und Moderne bewegt.

Maria Farantouri wuchs in Athen auf. Als sie im Alter von 16 Jahren als Mitglied eines Chores ein Lied von Mikis Theodorakis sang, wurde sie von ihm, der im Zuschauerraum saß, entdeckt.
Weltbekannt wurde sie 1965 mit gerade einmal 18 Jahre alt, als Interpretin seines ergreifenden »Mauthausen-Zyklus«.
Nach dem Militärputsch 1967 verließ sie Griechenland, um in Hunderten von Konzerten auf der ganzen Welt gegen die Armeediktatur in ihrer Heimat zu protestieren.
Überall erregte sie Aufmerksamkeit und Begeisterung.
„Farantouri ist die Joan Baez des Mittelmeers“ schrieb »LeMonde« und „Ihre einzigartige Stimme ist ein Geschenk der olympischen Götter“ der »Guardian«.
In diesen Jahren wurde sie nicht nur zur kulturellen Botschafterin ihres Landes, sondern auch zum Symbol des Widerstands und der Hoffnung für ihr Land.

Seitdem wird sie in einem Atemzug mit Theodorakis genannt, da sie in zahlreichen seiner Oratorien und Liederzyklen die weibliche Solostimme sang, am bekanntesten sicherlich im weltumspannenden »Canto General«. Theodorakis selbst nennt sie „Meine Priesterin“.

Seit den 1980er Jahren widmete sie sich zunehmend auch eigenen Projekten, trat auch wiederholt bei Konzerten der westdeutschen Friedensbewegung auf, teilweise zusammen mit Theodorakis, teilweise auch gemeinsam mit dem türkischen Sänger Zülfü Livaneli – dies auch als bewusster Protest gegen die Feindseligkeiten zwischen griechischen und türkischen Nationalisten.

Zu ihrem neuen Programm schrieb Maria Farantouri:
»In diesem Europa der Krise und der Trauer, in diesem Griechenland ohne Hoffnung und Perspektive, erwächst nach wie vor aus den Melodien das Lied. Das Lied wird gesungen und gehört, gedichtet, getanzt und weitergetragen. Dieses Lied wird nicht verraten. Das Lied der Zärtlichkeit. Das Lied des Mitgefühls. Das Lied des Widerstands. Das Lied der Liebe.«

Es ist Maria Farantouri, die diese Lieder singt.

Presse:

»Ihre einzigartige Stimme ist ein Geschenk der Götter.«
The Guardian

»Wenn Maria singt, mag man für einen langen Augenblick alle anderen Stimmen vergessen.«
Ina Kutulas

»Geblieben ist die Kraft der Musik und die Faszination einer wunderschönen Stimme.«
L`Humanitè

»Maria Farantouri ist ein lebendes Denkmal griechischer Musik.«
MDR

»Ihre einzigartige Stimme ist ein Geschenk der olympischen Götter.«
The Guardian

Veranstaltungsort und Adresse

Staatsschauspiel Dresden - Kleines Haus, Glacisstraße 28, 01099 Dresden

    Tickets für 20. Januar 2019

  • So
    20.01.2019
    20:00
    Tickets

MARIA FARANTOURI & Ensemble (Griechenland)

Diese Veranstaltung in Dresden (Innere Neustadt, Neustadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. MARIA FARANTOURI & Ensemble (Griechenland) ist den Rubriken Soul und »Lied der Hoffnung« zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
4. Jul
19:30
Globe Berlin
Sa
20. Apr
20:00
Stadthalle Waldshut
Mi
29. Mai
19:30
Stadthalle Aurich
So
21. Apr
17:00
Palais Prinz Carl - Spiegelsaal
Fr
7. Jun
20:45
Borussia-Park
So
29. Sep
18:00
Kloster Maulbronn
So
30. Jun
16:00
Trinkkuranlage
Sa
20. Apr
20:00
Konzerthaus Ravensburg
Fr
16. Aug
19:30
Kloster Bronnbach
Mi
15. Mai
20:00
Trinkkuranlage