Susanne Schmidt: „Die hungrige Kinderseele“

Kroko ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 2003 von Sylke Enders und wurde u.a. mit der Lola des Deutschen Filmpreises ausgezeichnet.
Julia, genannt Kroko, lebt in Berlin-Wedding und ist die Anführerin einer Mädchen-Gang. Bissig, gehässig, kalt und aggressiv zeigt sie sich ihren Mitmenschen. Cool sein und Spaß haben sind ihre obersten Prinzipien. „Ausbildungskacke“, geregelte Arbeit oder Verantwortungsübernahme sind nicht angesagt.
„Sechs Monate in meinen Schuhen, dann weißt du vielleicht, wer ich bin.“ sagt Ihr Micha, ein Betreuer in der Behinderten-WG, in der Kroko ihre Sozialstunden ableisten muss.
An diesem Abend kann das Publikum für einen Moment in die Schuhe der Protagonistin des Films Kroko schlüpfen und versuchen nachzuvollziehen, wozu ihr ihre harte Schale nützt, wofür sie sie braucht, welche Sehnsucht sie damit verteidigt, welchen Hunger sie damit stillt. Am Ende des Filmes hat sich manches in ihrem Blick auf sich und ihre Welt verändert. Welche neuen, vielleicht auch korrigierenden Erfahrungen hat Kroko mit Micha und den Menschen mit Behinderung gemacht, die es ihr offensichtlich ermöglichten, ihre verletzte Seele nicht mehr durch demonstrative Machtgebärden schützen zu müssen?

Das Gemeinschaftsprojekt des HELIOS Hanseklinikums Stralsund und des Kreisdiakonischen Werkes Stralsund e. V., widmet sich in ihrer nun bereits 4. Reihe von Vorträgen und Filmpräsentationen in diesem Jahr dem Thema „Durch Dick und Dünn“
Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Eintritt frei!

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturkirche St. Jakobi, Jacobiturmstraße 28a, 18439 Stralsund

    27. November 2018

  • Di
    27.11.2018
    19:00

Susanne Schmidt: „Die hungrige Kinderseele“

Diese Veranstaltung in Stralsund wurde von Kulturkirche St. Jakobi veröffentlicht. Susanne Schmidt: „Die hungrige Kinderseele“ ist den Rubriken Vortrag, Themenreihe und Kulturkirche zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
15. Nov
20:00
Südbahnhof
So
10. Nov
19:30
Kulturbühne Max
Sa
12.04.2025
19:30
Ehemalige Synagoge Hemsbach
So
29. Sep
17:00
Kultur & Eventscheune
Di
4. Jun
20:15
Thalia Überseequartier
Di
4. Jun
20:15
Thalia Buchhaus
Fr
15. Nov
20:00
Capitol Lichtspieltheater