Würzburger Chorsinfonik - Georg Friedrich Händel: Deborah

Mit Gott im Bund gegen den Feind. So wird in der Bibel der Kampf der Kinder Israels gegen die kanaanitischen Unterdrücker geschildert. Händel wählte für sein 1733 komponiertes Oratorium „Deborah“ diese Passagen aus dem 4. und 5. Kapitel des Buchs der Richter aus.

In einem gewaltigen achtstimmigen Chorsatz huldigen die Israeliten ihrem Gott, angeführt von der Prophetin Deborah. Doch erst ihre Weissagung, dass der feindliche Heerführer Sisera durch die Hand einer Frau fallen wird, führt zum Sieg in der Schlacht.

Die Monumentalität der Vokalpartien und die musikalisch spannend erzählte Geschichte gefielen dem Londoner Publikum. „Deborah“ stand nach der umjubelten Uraufführung über 20 Jahre lang auf dem Spielplan.

Begleitet von der Würzburger Hofmusik auf historichen Instrumenten verspricht der Monteverdichor unter Leitung von Matthias Beckert prunkvolle Barockmusik in festlichem Ambiente. Konzertmeisterin ist die international renommierte Professorin für Barockvioline Dr. Pauline Nobes. Mit Anna Nesyba (Sopran), Oliver Kringel (Tenor), Johannes Euler (Altus) sowie Johannes Weinhuber (Bass) wurden wieder hochkarätige Solisten gewonnen.

Veranstaltungsort und Adresse

Neubaukirche, Neubaustraße 38, 97070 Würzburg

    Tickets für 26. Oktober 2019 - 27. Oktober 2019

  • Sa
    26.10.2019
    20:00
    Tickets
  • So
    27.10.2019
    17:00
    Tickets

Würzburger Chorsinfonik - Georg Friedrich Händel: Deborah

Diese Veranstaltung in Würzburg (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Würzburger Chorsinfonik - Georg Friedrich Händel: Deborah ist den Rubriken Klassisches Konzert und Monteverdichor Würzburg, Würzburger Hofmusik, Matthias Beckert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
14. Jul
17:00
Wallfahrtskirche Birnau
So
5. Mai
16:00
Opernhaus Wuppertal
Sa
20. Apr
19:00
Altstädter Dreifaltigkeitskirche
Di
31. Dez
22:00
Nikolaikirche Leipzig
So
26. Mai
11:00
Kölner Philharmonie
Di
31. Dez
22:00
Nikolaikirche Leipzig
Sa
30. Nov
19:00
Marktkirche Wiesbaden
Sa
14. Dez
18:00
Evangelische Lambertikirche
So
21. Jul
18:00
BadnerHalle Rastatt