Der Zigeunerbaron - Operette von Johann Strauß

Wenn die Melodien von Johann Strauss durch den Raum schweben, hält es einen kaum auf den Stühlen. Im Drei-Viertel-Takt tanzen Musikbegeisterte auf der ganzen Welt zu den Kompositionen des „Walzerkönigs“ und lauschen seinen Glanzlichtern der "Goldenen Wiener Operetten-Ära".

Johann Strauss komponierte unzählige Operetten, Polkas, Walzer, sowie das bekannte Ballett „Aschenbrödel“. Sein wohl bekanntestes Werk „Die Fledermaus“ brachte ihm den Ruf als Begründer der goldenen Ära der Wiener Operette ein.
1825 wurde Johann Baptist Strauss in die Künstlerfamilie hineingeboren. Der gleichnamige Vater hatte zuvor schon den Walzer an die Höfe des Wiener Adels geführt. Johann Strauss (Sohn) sollte zunächst die Beamtenlaufbahn einschlagen, doch auf Drängen der Mutter durfte er sein künstlerisches Talent ausleben. Im Stile eines Großkonzerns tourte die Familie zuerst durch Wien, dann ganz Europa und schließlich auch in Nordamerika. Zuweilen gab Johann Strauß an mehreren Orten gleichzeitig Konzerte. Als ernsthafter Konkurrent seines Vaters konnte sich Strauss Sohn letzten Endes doch durchsetzen. Walzer wie „An der schönen blauen Donau“ und „Wiener Blut“ haben sich schon früh in die Herzen der Wiener Bevölkerung gespielt. Mittlerweile gehören der Walzer und Johann Strauss zu den Aushängeschildern des Landes.

Der Komponist Johann Strauss hat sich durch seine Werke unsterblich gemacht. Seine Kompositionen verkörpern Wiener Lebensart und das Tanzfieber eines ganzen Jahrhunderts. Seine Musik steht für den Glanz längst vergangener Tage und ist dennoch immer aktuell!

Veranstaltungsort und Adresse

Orangerie im Schlosspark, Kanalstraße 26 a, 16515 Oranienburg

    Tickets für 5. Mai 2019

  • So
    05.05.2019
    17:00
    Tickets

Der Zigeunerbaron - Operette von Johann Strauß

Diese Veranstaltung in Oranienburg wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Zigeunerbaron - Operette von Johann Strauß ist der Rubrik Operette zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
31. Mär
18:00
Theater Trier
Sa
08.02.2025
19:30
Kultur + Kongress Zentrum
So
02.02.2025
18:00
Stadthalle Cham
Di
04.02.2025
19:30
Forum am Hofgarten
Fr
03.01.2025
19:30
Erwin-Piscator-Haus
Fr
31.01.2025
19:30
Saalbau Neustadt
Do
09.01.2025
19:30
Theater an der Blinke
Mo
27.01.2025
19:30
Stadthalle Lohr
Do
02.01.2025
19:30
Rheintal Kongress Zentrum
So
05.01.2025
18:00
Stadthalle Limburg