Musik- und Kulturfestival

>>> Pro Spielstätte werden die jeweiligen Vorstellungen dreimal für je 40 Minuten aufgeführt.

Bühne Nr. 1 Vogelhaus / Torturmtheater
Simon & Garfunkel Revival Band – Feelin´ Groovy
Es gibt wenige Künstler, denen ein vergleichbar guter Ruf vorauseilt, wie dies bei der Simon & Garfunkel Revival Band der Fall ist. Wo sie auch auftreten, hinterlassen die sympathischen Vollblutmusiker ein begeistertes Publikum und überschwängliche Kritiken.
Traumhafte, leidenschaftliche Balladen wie „Scarborough Fair“ oder „Bright Eyes“, Klassiker wie „Mrs. Robinson“, „The Boxer“ oder „The Sound of Silence“ gehören ebenso fest zum umfangreichen Repertoire wie die mitreißende „Cecilia“.
Mit ihren bis ins kleinste Detail abgestimmten Gesangs- und Instrumentaldarbietungen lassen sie die Grenze zwischen Original und Kopie verschwimmen. Allein die mit den Originalen nahezu perfekt übereinstimmenden Stimmlagen sind dabei an Authentizität kaum zu überbieten.
Die instrumentalen Fertigkeiten der Musiker sind ebenso beeindruckend, wie ihre Bühnenpräsenz. Sie zeigen eine perfekte Show, ohne dass sie große Showeffekte nötig haben.
www.sg-revival.de

Bühne Nr. 2 St. Bartholomäuskirche
Les Brünettes – The Beatles Close up
Es ist ein Fest, zu erleben, wie Les Brünettes ihre enormen stimmlichen Möglichkeiten in den Dienst dieser zeitlosen Songs stellen - nicht nur für eingefleischte Beatles-Fans.
In ihren Arrangements lassen sich die vier von den Pilzköpfen zu kreativen, spielerischen, manchmal frechen Höhenflügen inspirieren. So versetzt uns das komödiantische Penny Lane „very british“ in das quirlige Liverpool der 60er Jahre, es wird geschimpft, gestritten und gelacht und die Hymne Let It Be kommt durch minimalistische Elemente und elektronisch anmutende Beats ohne jeglichen Kitsch daher. Da mischt sich der allgegenwärtige Bach mit der überforderten Lady Madonna und ein nonchalanter Latin erzählt von der von Peace & Love geprägten Hochzeitsreise von John und Yoko. Die Bedeutung eines Imagine, das Lennon erst nach der Bandauflösung schrieb, hingegen gewinnt, von diesen Frauenstimmen geradezu sakral gesungen, noch an Brisanz.
www.lesbruenettes.de

Bühne Nr. 3 Rathaus Bürgersaal
Café del Mundo & Azucena Rubio – Baile y Toque Gitarren & Tanz
Es ist das Knistern, die Leidenschaft und zugleich die Anmut, die diesen Tanz, diese Musik mit den spanischen Gitarren so aufrührend machen. Andalusien ist der magische Süden Europas, mit seinen heißen Ebenen, der Mittelmeerküste und den afrikanischen Winden. In dieser archaischen Kulturlandschaft haben sich Morgenland und Abendland miteinander vermählt. Noch heute zeugt davon die fantastische Architektur der Mauren – und eine wahrhaft einzigartige Musik: Flamenco!
Im Zauber der Flamencomusik verbinden sich die Gegensätze: Tradition und Moderne, Leidenschaft und Anmut, Nostalgie und Lebensfreude. Das ist die Welt von „Café del Mundo“ alias Jan Pascal und Alexander Kilian und den Choreografien der aus Sevilla stammenden Tänzerin Azucena Rubio.
Cafedelmundo.de

Bühne Nr. 4 Plan (Weinfestplatz)
CubaBoarisch 2.0 - Leo Meixner´s CUBAVARIA
Er hat es einfach im Blut: die flotten kubanischen Rhythmen ebenso wie die erdigen bayerischen. Ob Salsa, Son oder Landler - Leo Meixner, Sänger der inzwischen deutschlandweit gefeierten CubaBoarischen und jüngster Spross der Band ist zwar in Bayern daheim, aber durch seine vielen Reisen nach Kuba musikalisch auch dort groß geworden. Schon seit einiger Zeit bringt er nicht nur frischen Wind mit auf die Bühne, sondern auch einen juvenilen Einfluss aus Pop und Rap. Jetzt ist die Zeit reif für einen neuen kreativen musikalischen Cocktail aus Rum, Pop und Bavaria. Leo Meixner präsentiert seine eigene Band: sein Cubavaria. Mit der von den CubaBoarischen Fans inzwischen heiß geliebten Sängerin Yinet im Duo verschmilzt auf der Bühne die bayerische mit der kubanischen Seele.
www.leomeixner.de

Bühne Nr. 5 Mönchshof
Beckmann & Band – Liedermacher & Chansonnier
Gleich vorweg: Ja, er kann singen! Und, nein, es ist nicht der peinliche Versuch eines Fernsehmenschen, auch mal ein bisschen Musik zu machen, weil das angeblich so einfach ist.
Was Reinhold Beckmann musikalisch zu bieten hat, hat Hand und Fuß. Er zeigt sich als charmanter, nachdenklicher, (selbst-) ironischer und humorvoller Chansonnier und Conférencier, präsentiert Lieder von seinem neuen Album FREISPIEL, das im Frühjahr 2018 erschienen ist und erzählt zwischen den Liedern aus seinem Leben. Man denkt an den besseren Stephan Sulke, an Reinhard Mey natürlich. Aber auch an Paolo Conte oder Adriano Celentano. Der Ton, für den Beckmann mit leicht angerauter Stimme sorgt, ist entsprechend: Mal sentimental, mal zärtlich, mal scharf. Die Themen auch ...
Reinholdbeckmann.de

Bühne Nr. 6 Schlosshof
Mozart Heroes – Classic Hardrock On Fire
Mit Violoncello und Gitarre rocken die zwei Schweizer Musiker Chris und Phil durch sämtliche Musikepochen und kombinieren dabei feine klassische Melodien mit brachialen Rock Riffs und epischen Filmscores. Die Helden des brisantesten Crossovers aller Zeiten spielen, dass die Funken sprühen - das ist Hard Rock Classic on Fire: intensiv, virtuos, leidenschaftlich.
mozartheroes.com

>>> www.sommerhausenfestival.de

Veranstaltungsort und Adresse

Historischer Altort, 6 Konzertbühnen, 97286 Sommerhausen

    Tickets für 17. August 2019

  • Sa
    17.08.2019
    18:00
    Tickets

Musik- und Kulturfestival

Diese Veranstaltung in Sommerhausen wurde von venyoobot veröffentlicht. Musik- und Kulturfestival ist den Rubriken Festival / Bühne und 6 Konzertbühnen im historischen Altort Sommerhausen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
5. Mai
17:00
Kapelle St. Elisabeth
So
16. Jun
18:00
Rathaus Halberstadt
Sa
17.05.2025
20:00
Konzerthaus Freiburg
So
5. Mai
18:00
Rathaus Halberstadt
Sa
22. Jun
19:00
Frauenkirche
So
18.05.2025
20:00
Konzerthaus Freiburg
So
9. Jun
17:00
St.-Gallus-Kirche
Sa
25. Mai
16:00
Café Gesundbrunnen
So
24. Nov
18:00
Bürgerhaus Neuenhagen