Sebastian Schnoy - „Und plötzlich Demokratie“

„Und plötzlich Demokratie"

Politisches Kabarett zu 70 Jahre Bundesrepublik Deutschland (1949 – 2019)

Wer schon mal zu Hause etwas provisorisch befestigt hat, kennt den Effekt: Provisorien halten ewig. So war es auch mit der Bundesrepublik. Die Alliierten überwachten das Experiment als Bewährungshelfer und waren überrascht. Der zweite Demokratieversuch der Deutschen wurde erstaunlich stabil, unaufgeregt und betulich. Nur sieben Kanzler und eine Kanzlerin benötigten sie für 70 Jahre (1949 – 2019), während die Italiener im gleichen Zeitraum 25 Präsidenten verschlissen. Sie machen halt alles gründlich, die Deutschen, die Demokratie ebenso wie die Diktatur. „Und deswegen bleiben sie gefährlich“, meint Kabarettist Sebastian Schnoy in seinem Soloprogramm anlässlich 70 Jahre Bundesrepublik Deutschland „Und plötzlich Demokratie“.

„Sie sollen sich nicht wieder in zehn bis fünfzehn Jahren erholen können“, forderte Stalin. Doch genau das passierte, nachdem der Plan aufgegeben worden war, aus Deutschland wieder einen reinen Agrarstaat zu machen. Mit Peter Alexander trat eine Generation gespenstisch unpolitischer Entertainer an, die für Unterhaltung sorgten, als die letzten Ruinen noch qualmten und die Rüstungsindustrie schon wieder in den Startlöchern stand. Die Bundesdeutschen taten das, was sie am besten konnten – arbeiten und ihre Pflicht erfüllen, diesmal mit friedlichem Vorzeichen. Es dauerte, bis Studenten den Mehltau von der Republik schüttelten. Nun traf die Forderung nach einer Revolution auf die Forderung „Geht doch nach drüben“, bis 1989 die anderen nach drüben gingen, nämlich in den Westen.

Bis heute finden sich die Deutschen selbst und können alles, außer eines: gelassen sein. „Man hat die Deutschen immer entweder an der Gurgel oder zu Füßen“, hat Churchill zu diesem Phänomen gesagt. Entweder sie ängstigen sich oder sie machen anderen Angst. So bleibt auch nach der 70-Jahr-Feier eine Aufgabe ungelöst: Wie können die Deutschen einfach normal werden?
„Das einzige, was Sozialdemokraten von Geld verstehen, ist, dass sie es von anderen haben wollen.“ Konrad Adenauer

„Unterhaltung auf hohem Niveau, fast philosophisch mit tiefgründigem Humor.“ Hannoversche Allgemeine
„Temperamentvoll, respektlos und intelligent zugleich erklärt Schnoy die Welt.“ Badische Zeitung

Veranstaltungsort und Adresse

Bockshorn, Oskar-Laredo-Platz 1, 97080 Würzburg

    Tickets für 29. März 2019

  • Fr
    29.03.2019
    20:15
    Tickets

Sebastian Schnoy - „Und plötzlich Demokratie“

Diese Veranstaltung in Würzburg wurde von venyoobot veröffentlicht. Sebastian Schnoy - „Und plötzlich Demokratie“ ist den Rubriken Kabarett und Sebastian Schnoy zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
30. Nov
19:30
Theater im Pariser Hof
Fr
24. Mai
20:00
Stadthalle Rheinberg
Fr
10. Jan
20:00
Renitenztheater
So
28. Apr
19:00
Senftöpfchen-Theater
Di
31. Dez
16:00
metro-Kino im Schloßhof
So
13. Okt
11:00
Kino Museum Tübingen
Fr
31. Mai
20:00
Kulturzentrum Pavillon
Fr
26. Apr
18:00
Salemer Pfleghof
Mi
5. Jun
19:30
Urania Berlin