Edith Piaf und Jacques Brel

Zwei zeitlose Legenden des französischen Chansons präsentiert der Musikwissenschaftler, Buchautor und Pianist Jens Rosteck in seiner zweiteiligen Multimedia-Performance – mit Klaviereinlagen, Buchvortrag, Dia-Show und CD-Einspielungen. Zwei Rebellen, zwei Magier und zugleich zwei Ausnahmegestalten stellt er vor, die, jede nach ihrer Façon, die Bühne in einen Hexenkessel zu verwandeln wussten und dabei dennoch ans Innerste ihrer Zuhörer rührten – zwei Sänger, deren Expressivität direkt auf die Seelen und Herzen ihres Publikum zielte.
Zunächst die unvergessliche, einmalige Édith Piaf: Mit ihren Liedern bezauberte sie Millionen, ihre Bühnenpräsenz war unvergleichlich. Als „Spatz von Paris“ wurde sie zum Mythos. Jens Rosteck schildert den dramatischen Lebensweg der Piaf vom halb verhungerten Gossenkind zum international gefeierten Star und zeigt die Sängerin, die sich Abend für Abend alles abverlangte und schließlich, ihrer Mission zuliebe, tragisch zugrunde ging. Er bringt sie uns als ebenso zerbrechliche wie kompromisslose Künstlerin nahe – eine zarte, winzige Frau, die sich buchstäblich für ihre Leidenschaft verzehrte.
Und gleich darauf ihren Seelenverwandten und „Bruder im Geiste“, den überragenden, fesselnden Jacques Brel. Wild war er, unbequem und verführerisch, und er brachte es rasch zu Weltruhm. Als Melancholiker und als veritable Rampensau. Doch auf dem Höhepunkt seiner Karriere entsetzte der belgische Tausendsassa seine Fans, indem er der Bühne, von einem Tag auf den anderen, für immer den Rücken kehrte. Von nun an gab er sich seinen vier anderen großen Leidenschaften hin: dem Filmemachen und dem Fliegen, dem Segeln und den Frauen. Jens Rosteck folgt diesem Getriebenen auf seiner Lebensreise bis ans Ende der Welt – und lässt auf intelligente, kurzweilige Weise die neuere frankophone Musikgeschichte lebendig werden.

Foto (c) Mathias Bothor

Veranstaltungsort und Adresse

Humboldtsaal im Freiburger Hof, Humboldtstraße 2, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 24. Mai 2019

  • Fr
    24.05.2019
    20:00
    Tickets

Edith Piaf und Jacques Brel

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Edith Piaf und Jacques Brel ist den Rubriken Lesung mit Musik und Jens Rosteck zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
25. Mai
19:30
Stadthalle Detmold
Mi
24. Apr
20:00
Kronenzentrum
Sa
18.01.2025
19:00
Burg Stettenfels
Fr
17. Mai
20:00
Nienburger Kulturwerk
So
10. Nov
19:30
Scala Filmtheater
Sa
14. Dez
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Fr
30. Aug
18:30
Schlosstheater Rheinsberg
So
1. Sep
19:00
Freilichtbühne Marienberg
Sa
31. Aug
19:30
2 Termine La môme Piaf
Kulisse - Theater und Raum
Fr
10. Mai
19:30
Theater Pforzheim