STEFAN JOHANSSON Schweden & JAN HEINKE Deutschland

»Stilla svarta Ballader«
Singer-Songwriting trifft auf Obertongesang.
Schwedischer Folk trifft auf Australisches Didgeridoo.

STEFAN JOHANSSON Gesang & Gitarre
JAN HEINKE Obertongesang | Didgeridoo & Stahlcello

Die Zusammenarbeit der beiden Musiker begann im Stillen.
Keiner wusste, keiner sagte etwas.
Und doch war den Musiker klar, worum es gehen würde:
Groovige Songs, sphärische Klänge, überraschende Sounds, berührende Stimmen.
Zwei Musiker, mit den Köpfen in den Wolken, mit vier Beinen auf dem Boden.
Das Ganze gemischt mit Moderation, die, naja, wie kann man das beschreiben …? Wer die beiden kennt, weiß, worauf man sich einläßt und worauf man sich freuen darf.

Stefan Johansson, der inzwischen wieder in Nordschweden lebt, tourt gerade mit seinem neuen Album, »65° Nord«. Davon wird natürlich einiges zu hören sein. Der Schwerpunkt aber soll auf Songs liegen, die er in Dresden noch nie zu gehör gebracht hat.

Die Zusammenarbeit mit Jan Heinke kommt nicht aus dem Nichts. Schon vor einigen Jahren, als Stefan noch in der Folk- und Weltmusikgruppe »Strömkarlen« aktiv war, tourten die beiden gemeinsam durch Deutschland.
Es wird also ein wiedertreffen der besonderen Art.

STEFAN JOHANSSON ... Made in Sweden
Seit Juli 2016 lebt der Ex-Dresdner Stefan Johansson mit seiner Familie in Blåsmark (bei Piteå, Nordschweden). Blåsmark ist in der Nähe von Stefans Heimatort und liegt am 65. Breitengrad, knapp unter dem nördlichen Polarkreis. Kein Wunder also, dass Johanssons aktuelle CD »65° Nord« heißt.
In seinem gemütlichen Holzhaus hat er sein musikalisches Konzept mit vielen schwedischen Eindrücken aufgefrischt. Neue Songs und Geschichten in Schwedisch und Englisch sind entstanden, die auf seinem nunmehr 3. Soloalbum von 2017 zu hören sind.
"Meine Songs sind ganz ursprünglich, quasi noch mehr von mir selbst", sagt er selbst. "Natürlich habe ich auf dem Album verarbeitet, wie ich nach fast 19 Jahren im Ausland in meine schwedische Heimat zurückgekehrt bin." Und er fragt sich: "Was bedeutet es für mich und wie fühlt es sich an, wieder in Schweden zu sein?"
Musikalisch gesehen ist diese Produktion etwas ruhiger als die ersten beiden Alben »Finding home« (2010) und »The door to the unknown« (2014). Auf »65° Nord« präsentiert er eigene Songs und traditionelle schwedische Lieder wie »Blott en dag« (schwedischer Psalm), »En vintersaga« und »Vyssan lull« (altes schwedisches Wiegenlied). "Die CD ist schon schwedischer im Klang, mit der typischen skandinavischen Melancholie", resümiert Stefan mit einem verschmitzten Lächeln.
Neu ist die Loopstation! Sie hat eine große Bedeutung im Programm. Mit ihrer Hilfe entstehen Melodien, Gesang, Rhythmen und Klangwelten, die nacheinander live erzeugt werden, dann jedoch gleichzeitig erklingen. Ein schöner Effekt, der die Zuhörer ganz nah dabei sein läßt bei der Entstehung eines atmosphärischen Songs.
Alles in allem: Folk-Rock und Song-Poesie vom Feinsten!
"Lieder zwischen Heim- und Fernweh. Stefan Johansson verzaubert sein Publikum." | Mindener Zeitung)
"Kopfkino mit Gänsehaut! Vor allem trifft jedes ihrer Stücke zielsicher mitten ins Herz..." | Coburger

JAN HEINKE Der Oberton- und Kehlsänger aus Dresden.
Neben dieser ebenso archaischen wie kunstvollen Art des Gesangs beschäftigt er sich gern mit verschiedensten Ethnoinstrumenten wie dem Didgeridoo ebenso wie mit der Entwicklung vollkommen neuer Instrumente wie beispielsweise dem stahlcello.
Außerdem studierte Jan Heinke Jazzsaxophon an der HfM Dresden.
Erste einfache Klangobjekte entstanden um 1990. Eine musikalische Begegnung mit Bob Rutman Mitte der 90er Jahre gab Anstoß zu komplexeren eigenen Entwicklungen, denen 1999 die Gründung des Ensembles »Steelharmonie« folgte, woraus 2001 das »STAHLQUARTETT« entstand.
Bekannt ist der vielseitige Musiker (der aus allem, was nur irgendwie blasbar ist, betörende Töne locken kann) auch für seine Klangobjekte und -installationen, u.a. für das Deutsche Hygienemuseum, die Funkhaus-Ausstellung, das IAC Holland, in der Kuppel der Yenidze u.a. - und komponiert u.a. für die Landesbühnen Sachsen, die Dresdner Musikfestspiele, das Palmhaus Pillnitz u.a.

Ein Treffen der besonderen Art.
Harmonisch. Friedlich. Voll Andacht und Ehrfurcht.
Wir dürfen uns freuen.

Veranstaltungsort und Adresse

Dreikönigskirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden

    Tickets für 3. März 2019

  • So
    03.03.2019
    20:00
    Tickets

STEFAN JOHANSSON Schweden & JAN HEINKE Deutschland

Diese Veranstaltung in Dresden (Langebrück) wurde von venyoobot veröffentlicht. STEFAN JOHANSSON Schweden & JAN HEINKE Deutschland ist den Rubriken Weltmusik und »Stilla svarta Ballader« zugeordnet.