Hans Blumenberg – der unsichtbare Philosoph

Dokumentarfilm von Christoph Rüter, D 2018, 102 Min.

Hans Blumenberg war und ist einer der einflussreichsten deutschen Philosophen der Nachkriegszeit. Sein Thema ist der Mensch, der über die Jahrhunderte hinweg um seine Selbstbehauptung gegen den Absolutismus der Wirklichkeit kämpft. Das Instrument dafür ist sein Denken, das er als Nachdenklichkeit versteht, das innehält und sich seiner selbst bewusst wird, Umwege zuläßt und so Distanz zum Übermächtigen schafft. Diesen Vorgang nennt Blumenberg das „Abenteuer des Denkens“. Drei Spurensucher reisen in Christoph Rüters Film in einem Bus quer durch Deutschland, um sich von dem Philosophen Hans Blumenberg ein Bild zu machen. Sie sprechen mit Menschen, die ihn gekannt haben, diskutieren seine Gedanken.

Veranstaltungsort und Adresse

Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin

    Tickets für 14. Januar 2019 - 16. Januar 2019

  • Mo
    14.01.2019
    16:30
    Tickets
  • Mi
    16.01.2019
    19:00
    Tickets

Hans Blumenberg – der unsichtbare Philosoph

Diese Veranstaltung in Berlin (Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Hans Blumenberg – der unsichtbare Philosoph ist den Rubriken Kino und R: Christoph Rüter zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
9. Mai
16:00
Theaterhaus
Sa
25. Mai
10:00
zamus: zentrum für alte musik
Sa
1. Jun
15:00
Q-Hof am Park Sanssouci
Sa
15. Jun
20:00
CongressCentrum Pforzheim