Abendvortrag - Die Zisterzienser und ihre Mühlen

Jedes Jahr am Pfingstmontag findet der Deutsche Mühlentag statt. Der Vortrag knüpft daran an und widmet sich der Bedeutung der Mühle für den Zisterzienserorden. „Das Kloster [soll] so angelegt sein, dass alles Notwendige … Wasser, Mühlen … innerhalb der Klostermauern sich befinden“, schreibt schon der hl. Benedikt in seiner Regel vor. Mühlen scheinen also wichtig zu sein. Aber warum? Der Vortrag gibt Einblicke in die vielfältige Wirtschaftswelt der Zisterzienser und beleuchtet auch die nachklösterliche Zeit. Und natürlich geht es auch um Michaelstein.

(Bildquelle: Universitätsbibliothek Heidelberg, Cod. Pal. germ. 164, S. 32)

Veranstaltungsort und Adresse

Kloster Michaelstein, Michaelstein 3, 38889 Blankenburg

    Tickets für 13. Juni 2019

  • Do
    13.06.2019
    19:00
    Tickets

Abendvortrag - Die Zisterzienser und ihre Mühlen

Diese Veranstaltung in Blankenburg (Michaelstein) wurde von venyoobot veröffentlicht. Abendvortrag - Die Zisterzienser und ihre Mühlen ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
19. Sep
19:00
Die Carta caritatis und die frühen Generalkapitel der Zisterzienser als lernende Institutionen Die Zisterzienser…
Kloster Michaelstein, Blankenburg
Do
28. Nov
19:00
Anfang des 13. Jahrhunderts gab es bereits über 800 Zisterzienserinnen-Frauenklöster. Nicht alle davon waren auch…
Kloster Michaelstein, Blankenburg
Mi
16. Okt
20:00
Wir freuen uns auf die fünfte ALLGÄUER COMEDY NACHT und begrüßen Sie herzlich zu einem kurzweiligen, gemütlichen…
Music Bar MÜHLE, Oberstdorf
Sa
12. Okt
20:00
Hart an der Grenze des politisch Korrekten geht es zu, wenn Gastgeber Wilfried Schmickler und Gernot Voltz alias…
Viller Mühle, Goch