Klingendes Museum - Michaelsteiner Orgelspur

    Tickets für 28. April 2019

  • So
    28.Apr
    15:00
    Tickets

Drei Orgeln aus verschiedenen Zeiten und mit ganz unterschiedlichen Klangkonzepten werden in einer klingenden Führung vorgestellt: Am Anfang ertönt die mechanische Orgel der Musikmaschine, die auf dem Klangideal der Renaissance beruht. Die Spur führt dann zu der Orgel von Friedrich Wilhelm Wäldner aus dem Jahr 1850 im Refektorium, die noch stark in der spätbarocken Tradition verwurzelt ist. Das Instrument in der barocken Klosterkirche wurde 1891 von Robert Knauf als romantische Orgel gebaut und 1904 von seinem Sohn Ernst erweitert.

Veranstaltungsort und Adresse

Kloster Michaelstein, Michaelstein 3, 38889 Blankenburg

Klingendes Museum - Michaelsteiner Orgelspur

Diese Veranstaltung in Blankenburg (Michaelstein) wurde von venyoobot veröffentlicht. Klingendes Museum - Michaelsteiner Orgelspur ist den Rubriken Führungen und Petra Penning zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen