Der Freischütz - Open Air - Oper von Carl Maria von Weber

'Der Freischütz' - Oper von Carl Maria von Weber

Mittwoch, 26.06.2019 - Beginn 19:30 Uhr - Lorch-Espenschied

Seit einigen Jahren finden im hoch über dem Wispertal gelegenen Taunusort Lorch-Espenschied Opernaufführungen in der Dorfmitte unter freiem Himmel statt. Nach 'Nabucco', 'Tosca', 'La Traviata' und 'Carmen' folgt nun am Mittwoch, 26.06.2019, um 19:30 Uhr, Carl Maria von Webers Oper 'Der Freischütz'. Die Neuproduktion mit internationalen Gesangssolisten, großem Opernchor, Orchester, zeitgemäßen Kostümen und stimmungsvoller Beleuchtung liegt wie gewohnt in den bewährten Händen von Michael Vaccaro, Inhaber und Intendant der Opera Classica Europa.

Carl Maria von Webers Oper 'Der Freischütz' enthält alles, was die Ideale der romantischen deutschen Oper widerspiegelt: die meisterhafte Musik lädt zum Träumen ein und die Handlung voller Leidenschaft, Dramatik und Mystik liefert spannende Unterhaltung. Schon die Zeitgenossen Webers bezeichneten das Werk als 'erste deutsche Nationaloper'. Vor allem jedoch die vielen beliebten Melodien machen diese Oper besonders reizvoll, so z. B. der berühmte Jägerchor (Was gleicht wohl auf Erden dem Jägervergnügen) oder die leidenschaftliche Arie des Jägerburschen Max (Nein, länger trag' ich nicht die Qualen) und nicht zuletzt auch das beschwingte Brautlied der Brautjungfern (Wir winden dir den Jungfernkranz).

Der Jägerbursche Max liebt Agathe, die Tochter des Erbförsters. Bekannt als hervorragender Schütze, hat Max gute Aussichten als Bräutigam akzeptiert zu werden, denn der Bewerber muss sich zuvor nach altem Brauch durch den sogenannten Probeschuss beweisen. Allerdings muss Max schon zu Beginn der Geschichte auf einem Schützenfest eine blamable Niederlage in einem Wettschießen hinnehmen und wird daraufhin von den Dorfbewohnern verspottet. Frustriert fängt Max einen handgreiflichen Streit mit dem siegreichen Bauer Kilian an. Agathes Vater beendet die Auseinandersetzung und verkündet, dass Max bereits am nächsten Tag den Probeschuss im Beisein des Landesfürsten abgeben müsse. Aus Angst vor einem erneuten Versagen, welches den Verlust Agathes bedeuten würde, nimmt Max schließlich ein zwielichtiges Angebot des Jägerburschen Kaspar an, der vorgibt, ihm helfen zu wollen. Ahnungslos lässt Max sich damit auf einen Pakt mit dem Teufel ein, der ihn selbst und auch Agathe in große Gefahr bringt.

Veranstaltungsort und Adresse

Dorfmitte - Open Air, Hauptstraße, 65391 Lorch-Espenschied

    Tickets für 26. Juni 2019

  • Mi
    26.06.2019
    19:30
    Tickets

Der Freischütz - Open Air - Oper von Carl Maria von Weber

Diese Veranstaltung in Lorch-Espenschied (Espenschied) wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Freischütz - Open Air - Oper von Carl Maria von Weber ist der Rubrik Oper zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
10. Aug
20:00
OberschwabenHalle
Fr
30. Aug
20:00
Marktplatz Achim
Sa
27. Jul
20:00
Freifläche am Eiermannbau
Sa
7. Sep
20:00
Schloss Sandizell
Do
1. Aug
20:00
Kulturfabrik Schönbach
Fr
23. Aug
20:00
Auf der Schloßdomäne
Fr
26. Jul
20:00
Marktplatz Tauberbischofsheim