Ein Märchenabend in der Hölle

“Der Teufel mit den drei goldenen Haaren für Erwachsene” (75 min)

Aus Anlass der Erstveröffentlichung des Märchens durch die Gebrüder Grimm vor 200 Jahren wieder im Programm.

Ist das Märchen vom Teufel mit den drei goldenen Haaren noch zeitgemäß?

Wenn wir an unseren “Teufel” denken, der seit mehr als 38 Jahren im Mottenkäfig gezeigt wird und immer noch und immer wieder von Eltern mit ihren Kindern besucht wird, so ist diese Frage überflüssig.
Wollen doch die Kinder miterleben, wie es ein beherzter Junge schafft, alle Schwierigkeiten und Gefahren in Gestalt von König, Räubern und Teufel, aus der Welt schafft und beweist: Dem Mutigen hilft Fortuna.
Seit der Premiere unserer Inszenierung “Der Teufel mit den drei goldenen Haaren” sind die Besucher der ersten Jahre bereits ins Elternalter hineingewachsen und kommen gerne mit ihren Kindern in den Mottenkäfig.
Für dieses “Urpublikum und alle, die da meinen, Märchen seien nur etwas für Kinder, spielen wir den “Teufel für Erwachsene” sozusagen in einer aktualisierten Fassung.

Kinderhandel, Machtgier kontra Überlebensmut und Unerschrockenheit, gepaart mit jugendlicher Unverfrorenheit und Zuversicht, wenn Böses mit Bösem vergolten wird und daraus Gutes entsteht, angereichert mit aktuellem Zeitgeschehen. Die Gebrüder Grimm mögen uns verzeihen.

Darf ein König alles? Gibt es eine Moral des Geldes? Haben Räuber ein gutes Herz? Wäre mit der Frauenquote die Hölle besser? Solche Fragen stellen sich in dem Mottenkäfig-Klassiker und werden mit Scherz, Witz und Ironie vielleicht beantwortet.

Veranstaltungsort und Adresse

Figurentheater Mottenkäfig, Kirchenstraße 3, 75172 Pforzheim

    Tickets für 1. Februar 2019 - 2. Februar 2019

  • Fr
    01.02.2019
    20:00
    Tickets
  • Sa
    02.02.2019
    20:00
    Tickets

Ein Märchenabend in der Hölle

Diese Veranstaltung in Pforzheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Ein Märchenabend in der Hölle ist den Rubriken Figurentheater und Marionettenbühne Mottenkäfig e.V. zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
24. Dez
14:00
Hof-Theater Bad Freienwalde
Fr
5. Apr
20:00
Theater am Berliner Ring
Fr
21. Jun
20:00
HALLE 19
Sa
13. Apr
22:00
S-Bahnhof Bad Homburg
Fr
3. Mai
20:00
ufaFabrik
So
30. Jun
11:00
Forsthaus Willrode
Fr
12. Apr
19:30
Opernhaus Wuppertal
Fr
15. Nov
20:00
Dorfgemeindehaus Steinheim
Sa
30. Mär
20:45
Niddapark
So
3. Nov
18:00
Landgasthof Reisinger Straubing