The KutiMangoes - afro fire & made in africa

Erst 2 Alben erschienen bislang von The KutiMangoes, den "hottest newcomer in afro jazz" wie es 2016 hiess; "afro fire" und "made in africa", aufgenommen in Burkina Faso und Mali.

Ein dokumentarisches Video zeugt von dieser Reise auf uralten Spuren Westafrikas.

Für diese beiden außergewöhnlichen Werke erhielten sie nicht nur diverse Grammys in ihrem Heimatland Dänemark; internationale Presse, Clubbetreiber, Festivalveranstalter und wer auch immer aus persönlichem oder professionellem Interesse mit Jazz, Afrobeat und / oder westafrikanischer Musik zu tun hat, zeigt sich geradezu verzückt von der einzigartigen musikalischen Melange, die diese herausragenden Künstler zu etwas Eigenem werden lässt. Über Musik lässt sich bekanntlich schlecht reden, etwas besser lässt sie sich schon auf Tonträger genießen, erfahren lässt sie sich aber erst live. Hierbei entfalten die drei Bläser, zwei Percussionisten und der Tastenmann an den Fender Rhodes eine subtile Energie, die jahrtausendealte Traditionen ebenso zum Leben zu erwecken vermag, wie sie den Zeitgeist erspüren lässt.

Geschichte: 2013 war eine Gruppe renommierter Jazzmusiker zunächst auf der Kopenhagener Bildfläche erschienen, deren Ideengeber sich in ihrer Begeisterung für ihre Vorbilder zum Ziel gesetzt hatten, die Faszination westafrikanischer Musik eines Fela Kuti mit der des unnachahmlichen Bassisten Charles Mingus und dem Freigeist des Saxophonisten Ornette Coleman zu verbinden; So war aus der Ableitung zweier dieser Protagonisten schnell der Name The KutiMangoes geboren.

Ihre 1. CD „afro fire“ wurde sogleich Dänish Grammy Gewinner für das Best World Music Album und der international rotierende Titel “fire” zum Best World Music Track. Darüber hinaus gab es 4 weitere Nominierungen u.a. für "Best Compostitions" und "Best Alternative Jazz Album" zu dem daraufhin die dänischen Clubs tobten.

Es folgten Einladungen u.a. nach Afrika und China, in Deutschland Auftritte auf der renommierten jazzahead!, in der norddeutschen Konzertreihe FANTASTISCHE MUSIK sowie bei so unterschiedlichen Festivals wie dem Reeperbahnfestival, Skandalös, Afrika Festivals, Roskilde Festival oder auf der womex, die zeigen, dass die Musik über alle Genre- und Altersgrenzen hinweg begeistert.

„The KutiMangoes´ musical mission is not to record african or western music: our goal is to create music together - to share and meet through music", so die Band nach der Besonderheit ihres Herantastens an afrikanische Tradition befragt.

Ein drittes Album ist für September 2019 geplant, bis dahin werden noch viele Kultur- und Musikliebende die Gelegenheit bekommen, in die faszinierende Welt der KutiMangoes einzutauchen.

PRESSE:
“Afro Jazz’ hottest newcomer” Jetset
"mindestens eine der weltweit besten Afrojazz-Bands" Manuel Weber - KN
“pure fuckin brilliance!” DJ Lord Lewis
“best merger of deep funk sharpness with Nigerian styles in recent years” - dustygroove.com
"ein wundervolles Album voller eklektischer Welten aus Jazz, Afrobeat und Soul!” Groove Attack Mag
"Top Modern Vintage Afro Heat !! The opening´ tune is a killa!" Tom Wieland
“Faszinierende Rhythmen treiben drei Bläser zu immer neuen Höhen an … ”
"absolut vereinnahmend" soulandjazzandfunk.com

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum Faust, Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover

    Tickets für 17. März 2019

  • So
    17.03.2019
    19:00
    Tickets

The KutiMangoes - afro fire & made in africa

Diese Veranstaltung in Hannover (Linden - Nord, Linden-Limmer) wurde von venyoobot veröffentlicht. The KutiMangoes - afro fire & made in africa ist der Rubrik Weltmusik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
29. Dez
19:00
Kulturboden Hallstadt