Marcin Dylla

Marcin Dylla wird von vielen Fachleuten und Musikliebhabern zu den meistbeachteten Gitarrensolisten gezählt. Die hervorragenden Kritiken verdankt Marcin Dylla unter anderem einer beeindruckenden Zahl von gewonnenen Preisen bei den Musikwettbewerben. In den Jahren 1996 – 2007 erhielt er 19 Mal den ersten Preis bei den renommierten, internationalen Gitarrenwettbewerben in Europa und den USA. Marcin Dylla wurde mehrmals mit Publikums- und Orchesterpreisen ausgezeichnet. Auf dem 7. Internationalen Gitarrenkonvent 2002 in Alessandria hat er einen Kritikerpreis „Goldene Gitarre“ als vielversprechendster, junger Gitarristen erhalten. Seine international etablierte Position als außergewöhnliche Musikerpersönlichkeit errang Marcin Dylla dank der Zusammenarbeit mit namhaften Musikern und Orchestern, der Leitung von Meisterklassen, der Rezitale auf vielen Musikfestivals sowie zahlreicher Konzerte in weltberühmten Konzertsälen wie: Konzerthaus – Wien, Musikverein – Wien, Auditorio Nacional – Madrid, Concertgebouw – Amsterdam, Philharmonie – St. Petersburg, Tschaykovsky Hall – Moskau, National Concert Hall – Taipei, Kleinhans Music Hall – Buffalo New York, Carnegie Hall – New York. Der erste Preis in der „Guitar Foundation of America International Competition“ in Los Angeles, bekannt als der renommierteste Gitarrenwettbewerb der Welt, hat zu einer Konzertreise in mehr als 60 Städten in Nordamerika, Kanada und Mexiko geführt. Nach seinem Konzert in Washington schrieb die Washington Post: „Wenn es irgendwelche Zweifel daran gab, dass Dylla zu den begabtesten Gitarristen auf dem Planeten zählt, wurden sie am Freitagabend zerstört.“ Marcin Dylla wurde 1976 in Chorzów geboren. Seinen ersten Gitarrenunterricht erhielt er mit 8 Jahren an der Musikschule in Ruda Slaska (Polen). 1995 – 2000 studierte er an der Musikakademie in Katowice bei Adi Wanda Palacz. Sein Musikstudium setzte er an den ausländischen Musikhochschulen fort: an der Musikakademie in Basel bei Prof. Oscar Ghiglia, an der Musikakademie in Freiburg bei Prof. Sonja Prunnbauer, sowie am Musikkonservatorium in Maastricht bei Prof. Carlo Marchione. Er ist derzeit Professor für Gitarre an der Musikakademie in Kattowitz und Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Im Jahr 2016 war er die ernannte Fakultät in der Residenz am San Francisco Konservatorium der Musik.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum Englische Kirche, Ferdinandstraße 16, 61348 Bad Homburg

    Tickets für 25. Mai 2019

  • Sa
    25.05.2019
    19:30
    Tickets

Marcin Dylla

Diese Veranstaltung in Bad Homburg (Bad Homburg vor der Höhe) wurde von venyoobot veröffentlicht. Marcin Dylla ist den Rubriken Weltmusik und Konzert der 5. Bad Homburger Gitarrentage zugeordnet.