Der Prado in Madrid - Höhepunkte europäischer Malerei

Als am 19. November 1819 das Museo del Prado, kurz Prado genannt, eingeweiht wurde, lag der Sammlungsbeginn bereits 300 Jahre zurück. Es war Karl V., König von Spanien und Kaiser des Heiligen Römischen Reichs, der mit seiner Sammeltätigkeit den Grundstock für eines der ältesten Museen Europas gelegt hatte, das heute mit 8.600 Gemälden, Zeichnungen, Drucken sowie bis zu 700 Skulpturen zu den größten und bedeutendsten Kunstmuseen der Welt zählt. Elke Krauskopf erzählt Ihnen von herausragenden Gemälden europäischer Kunstgeschichte, die zu einem großen Teil den Prado nie verlassen werden und von der durch die Vorlieben der spanischen Monarchen geprägten Sammlungsgeschichte, darunter „Der Garten der Lüste“ von Hieronymus Bosch, „Kaiser Karl V. bei Mühlberg“ von Tizian, „Las Meninas“ von Diego Velázquez oder Francisco de Goyas „Die nackte und bekleidete Maja“.

Elke Krauskopf, M.A., Kunsthistorikerin, Berlin

Anlässlich der Ausstellung „Museo del Prado 1819-2019. Ein Ort der Erinnerung“, Madrid (bis 10.03.)

Veranstaltungsort und Adresse

Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin

    Tickets für 24. Januar 2019

  • Do
    24.01.2019
    15:30
    Tickets

Der Prado in Madrid - Höhepunkte europäischer Malerei

Diese Veranstaltung in Berlin (Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Prado in Madrid - Höhepunkte europäischer Malerei ist den Rubriken Vortrag und Elke Krauskopf zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
01.06.2025
14:00
Vor dem alten Rathaus
Fr
29. Mär
14:00
Vor dem alten Rathaus
So
20. Okt
19:00
metro-Kino im Schloßhof
Do
16. Mai
15:00
Tourist-Information Kehl