Sophie Charlotte – Preußens erste Königin

Als sich 1701 Friedrich der I. selbst zum König in Preußen krönte, hatte er eine Frau an seiner Seite, die ihm auf ihre Weise zumindest ebenbürtig war: Organisatorin prächtiger Feste, Komponistin und Musikerin, die Aufführungen in ihrem Theater selbst am Cembalo begleitet; sie war Gastgeberin internationaler Gelehrter, Philosophen und Künstler, die an ihrem Hof Gedankenfreiheit hatten. Geistreich, weltoffen und selbstbewusst machte sie Schloss Lietzenburg – nach ihrem Tod Charlottenburg genannt – zu einem legendären Musenhof, der Berlin erstmals als „Spree-Athen“ europaweit spektakulären Glanz verlieh.

Dr. Barbara Beuys, Historikerin und Publizistin, Köln

Veranstaltungsort und Adresse

Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin

    Tickets für 28. Januar 2019

  • Mo
    28.01.2019
    15:30
    Tickets

Sophie Charlotte – Preußens erste Königin

Diese Veranstaltung in Berlin (Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Sophie Charlotte – Preußens erste Königin ist den Rubriken Vortrag und Dr. Barbara Beuys zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
6. Jul
09:00
Schloss Oranienburg
Sa
11. Jan
20:00
Kathrin-Türks-Halle
Di
25. Jun
19:00
2 Termine Königin Lear
Theater Ravensburg
Sa
28. Sep
20:00
Kulturzentrum GREND
Sa
27. Apr
14:00
Sportpark Höhenberg
So
01.10.2056
11:00
Tourist-Information Weimar
Sa
18. Mai
19:00
Observantenkirche
Do
25. Jul
19:30
Schlosshof Rheinsberg