Erneuerbare Energien statt Braunkohle? - Perspektiven für die Tagebaugebiete in der Lausitz

Eigentlich ist allen klar, dass wir unbedingt aus Klimaschutzgründen aus der Braunkohlenutzung aussteigen müssen, und eigentlich sollte allen klar sein, dass das für die Menschen in den Tagebauregionen sozialverträglich gestaltet werden muss. Dennoch hält der Streit darüber an, wie lange man noch Braunkohle als „sichere“ Energielieferantin benötigt, und welche Ideen für die Umgestaltung zukunftsweisend sind.
Welchen Beitrag kann hier die Transformation der Braunkohlereviere zu Energiewende-Modellregionen leisten? Wie können Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, aber auch Sektorkopplung und eine Mobilitätswende Arbeitsplätze und Wertschöpfung schaffen? Diskutieren Sie mit Prof. Hirschl die Perspektiven der Tagebaugebiete!

Prof. Bernd Hirschl, Leiter Forschungsfeld Nachhaltige Energiewirtschaft und Klimaschutz Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW, Berlin) GmbH, gemeinnützig, und Leiter Fachgebiet Management regionaler Energieversorgungssysteme
Brandenburgische Technische Universität (btu) Cottbus-Senftenberg

Veranstaltungsort und Adresse

Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin

    Tickets für 24. Januar 2019

  • Do
    24.01.2019
    19:30
    Tickets

Erneuerbare Energien statt Braunkohle? - Perspektiven für die Tagebaugebiete in der Lausitz

Diese Veranstaltung in Berlin (Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Erneuerbare Energien statt Braunkohle? - Perspektiven für die Tagebaugebiete in der Lausitz ist den Rubriken Vortrag und Prof. Bernd Hirschl zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
6. Jun
12:30
Fraunhofer IEE