Erich Hackel: Am Seil. Eine Heldengeschichte

Wie es dazu kam, dass der stille, wortkarge Kunsthandwerker Reinhold Duschka in der Zeit des Naziterrors in Wien zwei Menschenleben rettete. Wie es ihm gelang, die Jüdin Regina Steinig und ihre Tochter Lucia vier Jahre lang in seiner Werkstatt zu verstecken. Wie sie zu dritt, an ein unsichtbares Seil gebunden, mit Glück und dank gegenseitigem Vertrauen überlebten. Was nachher geschah. Und warum uns diese Geschichte so nahegeht. Zivilcourage in Zeiten der Unmenschlichkeit, damals wie heute - nach einer wahren Begebenheit.

Erich Hackl, geboren 1954 in Steyr, hat Germanistik und Hispanistik studiert und einige Jahre lang als Lehrer und Lektor gearbeitet. Seit langem lebt er als freier Schriftsteller in Wien und Madrid. Seinen Erzählungen, die in 25 Sprachen übersetzt wurden, liegen authentische Fälle zugrunde. 'Auroras Anlaß und Abschied von Sidonie' sind Schullektüre. Unter anderem wurde er 2017 mit dem Menschenrechtspreis des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.

Veranstaltungsort und Adresse

Heiliggeistkirche Speyer, Johannesstraße 6, 67346 Speyer

    Tickets für 1. April 2019

  • Mo
    01.04.2019
    20:00
    Tickets
    20:00
    Tickets

Erich Hackel: Am Seil. Eine Heldengeschichte

Diese Veranstaltung in Speyer wurde von venyoobot veröffentlicht. Erich Hackel: Am Seil. Eine Heldengeschichte ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
31. Mai
19:00
Konzertsegel am Bodensee
Fr
26. Apr
20:00
Theater Fifty-Fifty
Fr
6. Sep
19:30
Theater im Palast
Fr
19. Jul
20:00
Ortspitze Passau
Sa
4. Mai
15:00
M8 Mainz (Großer Saal)
So
16. Jun
15:00
Haus der Jugend
Sa
8. Jun
19:00
Weißes Haus Markkleeberg
So
13. Okt
15:00
Kulturdach im Steigerhaus