Rafik Schami: Ich wollte nur Geschichten erzählen

Am 19. März 1971 landete in Frankfurt am Main das Flugzeug, das Rafik Schami nach Deutschland brachte. Die Entscheidung, seine Heimat Syrien zu verlassen, war ein Sprung ins kalte Wasser - und in die Freiheit. In Texten, die sich wie Mosaiksteine zu einem bunten Gemälde zusammenfügen, erzählt er in seiner unnachahmlichen Art Heiteres, Komisches und Ernsthaftes aus dem Leben eines Exilautors. Zum ersten Mal hebt Rafik Schami ein bisschen den Vorhang und zeigt, welche abenteuerlichen Hürden er bei seinem literarischen Schaffen überwinden musste.

Rafik Schami, geboren 1946 in Damaskus, kam 1971 nach Deutschland, studierte Chemie und legte 1979 seine Promotion ab. Heute lebt er in München. Er ist Mitbegründer der Literaturgruppe 'Südwind' und zählt zu den erfolgreichsten Schriftstellern deutscher Sprache. Sein Werk wurde unter anderem mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis, dem Hermann-Hesse-Preis, dem Prix de Lecture und mit dem Hans-Erich-Nossack-Preis ausgezeichnet.

Veranstaltungsort und Adresse

Heiliggeistkirche Speyer, Johannesstraße 6, 67346 Speyer

    Tickets für 3. April 2019

  • Mi
    03.04.2019
    20:00
    Tickets

Rafik Schami: Ich wollte nur Geschichten erzählen

Diese Veranstaltung in Speyer wurde von venyoobot veröffentlicht. Rafik Schami: Ich wollte nur Geschichten erzählen ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
11. Mai
16:00
Tourist-Information Konstanz
So
17. Nov
10:00
Heinrich-Lades-Halle
Do
30. Mai
19:30
Residenzschloss Braunschweig
So
5. Mai
11:00
Barbarossasaal - Main-Kinzig-Forum
Do
19. Dez
17:00
Europahalle Trier
Mi
27. Nov
17:00
Neue Tonhalle Villingen-Schwenningen
Sa
10. Aug
19:30
Neue Residenz
Fr
26. Apr
19:00
Philip-Soldan-Forum
Fr
22. Nov
17:00
Fat Cat
So
24. Nov
16:00
Kongresshalle Gießen