Klavierabend: William Youn

Wolfgang Amadeus Mozart
1756 – 1791
Rondo a-Moll KV 511
 
Nadia Boulanger 1887 – 1979
Vers la vie nouvelle
 
Johann Sebastian Bach 1685 – 1750
Chaconne in d-Moll BWV 1004 -bearb. von Ferruccio Busoni
 
Alexander Skrjabin 1872 – 1915
Sonate Nr. 5 Fis-Dur op. 53
 
Johannes Brahms 1833 – 1897
16 Variationen über ein
Thema von Robert Schumann
fis-Moll op. 9
 
Peter Eötvös *1944
Erdenklavier – Himmelklavier
für Klavier solo
 
Ludwig van Beethoven 1770 – 1827
Sonate cis-Moll op. 27 Nr. 2 -»Mondscheinsonate«
 
Seine frühe Kindheit erlebte er in Korea, Schul- und erste Studienzeit in den USA, sein Konzertexamen legte er in Hannover ab; Karl-Heinz Kämmerling, Dmitri Baschkirow, Andreas Staier und Menahem Pressler nennt er als Lehrer und Mentoren. Musikalische Bildung ist für William Youn Weltbildung; was er vorträgt, ist geistig durchdrungen und klanglich bis ins Detail befragt. Auf dieser Grundlage entfaltet sich bei ihm die Spontaneität des Augenblicks, das Lebenselixier jedes Konzerts. Das Verlangen nach dem treffenden Klang äußert sich bei Youn auch darin, dass er auf verschiedenen Instrumenten spielt, auf historischen Hammerflügeln und modernen Konzertflügeln. Für die Rahmenstücke seines Programms, Mozarts hintergründiges a-Moll-Rondo und Beethovens cis-Moll-Sonate, wählt er den Hammerflügel, für die anderen Werke den modernen Flügel. Ins Zentrum beider Programmteile stellt er kurze Gedenkstücke: Nadia Boulangers für ihre Schwester Lilli, Peter Eötvös für seinen Mentor und Freund Luciano Berio. Um die poetisch konzentrierten gruppieren sich die in die Weite drängenden Formen von Variation und Sonate. Sie dienten den Komponisten dieses Programms als Rahmen für das Experiment, für die Suche nach ästhetischem Neuland.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Schwetzingen, Schloss-Straße 2, 68723 Schwetzingen

    Tickets für 22. Mai 2019

  • Mi
    22.05.2019
    19:30
    Tickets

Klavierabend: William Youn

Diese Veranstaltung in Schwetzingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Klavierabend: William Youn ist den Rubriken Kammermusik und William Youn zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
5. Apr
19:30
Pierre Boulez Saal
Sa
28. Sep
18:00
Stubenhaus
Sa
25. Mai
19:30
Martin-Schmidt Konzertsaal
Mi
23. Okt
20:00
Karlstorbahnhof e.V.
Fr
8. Nov
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
So
21. Apr
20:00
Das Kulturhaus.
Sa
13. Jul
20:00
Stadthalle am Nollen
So
09.02.2025
17:00
Kulturschloss
Fr
3. Mai
19:30
Brandenburger Theater
Sa
13. Jul
19:30
Schlosshof Sommerhausen