Liederabend Die Winterreise: Christian Elsner, Tenor & Gerold Huber, Klavier

Christian Elsner Tenor
Gerold Huber Klavier
 
Franz Schubert 1797 – 1828
»Die Winterreise«
Liederzyklus für Singstimme
und Klavier op. 89 D 911
Text von Wilhelm Müller
 
Aus der lähmenden Enge der nachnapoleonischen Ära wollten sie heraus, neues, freies Land für das bürgerliche und geistige Leben entdecken und gestalten, doch ihre Stärke blieb die Utopie. Diese äußerten sie in winterlichen Frühlingsträumen, in trotziger Selbstbehauptung, im Fernweh, in der Suche nach befreiter Menschlichkeit, aber auch in der Erkenntnis, dass »jenes Land der Wonne« wohl nur über einen langen Transit durch Zonen der Trauer, des Schmerzes und der Bitterkeit erreicht werden könnte. Von all dem ist bei den Romantikern, ist in den Versen Wilhelm Müllers und in der Musik Franz Schuberts die Rede. In der Winterreise gipfelt die Zusammenarbeit zweier Freigeister, die sich in ihrem Leben nie, in der Kunst aber desto intensiver begegneten. Der Zyklus der 24 Lieder endet offen, verklingt in jenes immer wieder neue Gebiet, in dem man nicht weiß, ob sich die Hoffnung als Verzweiflung maskiert oder von dieser beiseitegedrängt ist. Am eindringlichsten wirken diese Lieder immer noch, wenn sie, wie von Schubert vorgesehen, von einem Tenor gesungen werden, von einem Interpreten, der wie Christian Elsner ihre ungemein verdichtete emotionale Spannweite in allen Nuancen gestalten kann.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Schwetzingen, Schloss-Straße 2, 68723 Schwetzingen

    Tickets für 16. Mai 2019

  • Do
    16.05.2019
    19:30
    Tickets

Liederabend Die Winterreise: Christian Elsner, Tenor & Gerold Huber, Klavier

Diese Veranstaltung in Schwetzingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Liederabend Die Winterreise: Christian Elsner, Tenor & Gerold Huber, Klavier ist den Rubriken Vokalmusik und Christian Elsner, Gerold Huber zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
8. Sep
16:00
Stadttheater Glauchau