Musik & Lesung: Wegbereiterinnen - Christine de Pizan

CAPELLA DE LA TORRE
Margaret Hunter Sopran
Katharina Bäuml Musikalische Leitung
 
Ulrike Krumbiegel Lesung
 
Dorothee Schabert Idee, Konzeption
Iris Drögekamp Szenische Einrichtung
Bettina Winkler Dramaturgie
 
Mit Musik von Guillaume de Machaut, Gilles Binchois, Guillaume Dufay, Pierre de la Rue, Josquin Desprez, Pierre Passereau u. a.
 
Immer schon gab es Frauen, die ihrer Zeit weit voraus waren. Christine de Pizan (1365 – 1430) und Margarete von Navarra (1492 – 1549) gehörten dazu. Die eine war die erste Berufsschriftstellerin Frankreichs und verfasste neben Gedichten systematisch Abhandlungen zu allen politischen und gesellschaftlichen Fragen ihrer Zeit. Die andere, Schwester des französischen Königs, publizierte religiöse Versmeditationen und Liebesgedichte und errang literarischen Ruhm posthum durch ihr Heptameron des Nouvelles, inspiriert von Boccaccios Dekameron. Diesen beiden außergewöhnlichen, hierzulande wenig bekannten Frauen ist ein musikalisch-literarischer Doppelabend gewidmet, den die Capella de la Torre, eines der weltweit führenden Ensembles für Musik der Renaissance, gemeinsam mit der Sängerin Margaret Hunter und der aus Film und Fernsehen bekannten Schauspielerin Ulrike Krumbiegel gestalten.
 
Im Anschluss an die Veranstaltungen laden die Mitwirkenden zum Publikumsgespräch ein.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Schwetzingen, Jagdsaal / Linker Zirkel, Schlosspark, 68723 Schwetzingen

    Tickets für 3. Mai 2019

  • Fr
    03.05.2019
    19:30
    Tickets

Musik & Lesung: Wegbereiterinnen - Christine de Pizan

Diese Veranstaltung in Schwetzingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Musik & Lesung: Wegbereiterinnen - Christine de Pizan ist den Rubriken Alte Musik und Margaret Hunter, Katharina Bäuml, Ulrike Krumbiegel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
23. Apr
20:00
Bücherei
Fr
12. Apr
20:00
Kulturgut Haus Nottbeck
Sa
8. Jun
19:00
Orangerie Neuzelle
So
1. Dez
19:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Do
18. Jul
20:00
Sommerbühne am Blautopf