Matinee: Cuarteto Casals

Vera Martínez Mehner Violine
Abel Tomàs Violine
Jonathan Brown Viola
Arnau Tomàs Violoncello
 
Henry Purcell 1659 – 1695
Fantasien für Streichquartett (Auswahl)
 
Joseph Haydn 1732 – 1809
Streichquartett C-Dur op. 33 Nr. 3 Hob. III:39 »Vogel-Quartett«
 
György Kurtág *1926
Zwölf Mikroludien op. 13
 
Ludwig van Beethoven 1770 – 1827
Streichquartett Nr. 14 cis-Moll op. 131
 
Der Fortschritt trägt ein Janusgesicht. Henry Purcell schrieb seine Streicherfantasien als Übungen im alten Stil. Aber er erzeugte einen Vorgeschmack dessen, welche Risse sich auftun können, wenn der Klang als das Umgreifende in permanenter Spannung zur Selbstbehauptung der melodischen Einzelstimmen steht: Die Zukunft deutet sich in den Unebenheiten des Rückblicks an. Beethovens cis-Moll-Quartett gleicht einer Reise. Es beginnt wie eine Canzone der alten Art, musiziert sich zu den Kontrapunktkünsten eines Bach vor, erreicht in der Mitte mit einem Variationensatz und einem zerklüfteten Scherzo den klassischen Stil samt seiner Selbstgefährdung. Die Bewegungsenergie des Finales aber kommt aus der Gestik, die bis heute ihre Symbolkraft nicht verfehlt: »En marche«! Der Weg ins Neuland heißt Suche. Sie kann unversehens zum Ziel führen, kann sich auch zum ästhetischen Eigenwert verselbstständigen. György Kurtág fasste seine Mikroludien knapp, doch die kleine Form hat die große als Aura um sich. Diese Art der Suche ist die permanente Möglichkeitsform der Musik. Haydns Quartette op. 33 gelten als ein Gründungsdokument des klassischen Stils. Nach der experimentellen Suche früherer Werkzyklen hatte er nun ein Ziel erreicht – eine Quartettästhetik, die Geschichte machte.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Schwetzingen, Schloss-Straße 2, 68723 Schwetzingen

    Tickets für 1. Mai 2019

  • Mi
    01.05.2019
    11:00
    Tickets

Matinee: Cuarteto Casals

Diese Veranstaltung in Schwetzingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Matinee: Cuarteto Casals ist den Rubriken Konzert Streicher und Abel Tomàs, Jonathan Brown, Arnau Tomàs, zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
21. Jul
19:00
ufaFabrik
Sa
18. Jan
20:00
Veranstaltungsforum Fürstenfeld
So
5. Mai
11:00
Bürgerhaus Neuer Markt
So
26. Mai
16:00
Park der Villa Hecking
Mi
17. Jul
11:15
Pfarrkirche Lockenhaus
So
4. Aug
11:00
Schlosstheater Rheinsberg
So
30. Jun
11:00
Schlosstheater Rheinsberg
Fr
19. Jul
11:15
Pfarrkirche Lockenhaus
Sa
13. Jul
11:15
Pfarrkirche Lockenhaus