SWR Symphonieorchester: Orchesterakademie II

SWR SYMPHONIEORCHESTER
Nicholas McGegan Dirigent
Gil Shaham Violine
 
Igor Strawinsky 1882 – 1971
Concerto Es-Dur für Kammer-orchester »Dumbarton Oaks«
 
Wolfgang Amadeus Mozart 1756 – 1791
Violinkonzerte D-Dur KV 211, 218  
 
Sergej Prokofjew 1891 – 1953
Symphonie Nr. 1 D-Dur op. 25 »Symphonie Classique«
 
Kein Stück soll sein wie das andere, jedes soll auf seine Weise Neues ins große Buch der Künste eintragen. Nach diesem Credo der klassischen Ära verfuhr der 19-jährige Wolfgang Amadeus Mozart, als er seine Violinkonzerte schrieb, um sie selbst darzubieten. Zwei in der gleichen Tonart D-Dur stehen sich in diesem Konzert gegenüber, und jedes Mal werden deren Charakter, werden Virtuosität und Formgestaltung anders beleuchtet. Im ersten der beiden (KV 211) scheint sich der junge Komponist zunächst noch der Concertoform vergewissern zu wollen, wie sie von Vivaldi her überliefert wurde. Im anderen verfuhr er bereits frei mit ihr. Im Finale von KV 211 suggerierte er in den Abschnitten zwischen den Ritornellen den Gestus der freien Fantasie. Für das Schlussstück des anderen arbeitete er drei Zeitmaße und Charaktere ineinander wie eine Folge von (Tanz-)Szenen. Musik ist eben auch Theater, in diesem Bewusstsein waren Igor Strawinsky und Sergej Prokofjew mit Mozart eines Sinnes. Mit Vergnügen kosteten sie die komödiantischen Fähigkeiten der Tonkunst aus, der eine in einer Parade der Stile, der andere in bezaubernd frecher Mimikry.
 
Einführung: 17 Uhr, Kammermusiksaal

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Schwetzingen, Schloss-Straße 2, 68723 Schwetzingen

    Tickets für 11. Mai 2019

  • Sa
    11.05.2019
    18:00
    Tickets

SWR Symphonieorchester: Orchesterakademie II

Diese Veranstaltung in Schwetzingen wurde von venyoobot veröffentlicht. SWR Symphonieorchester: Orchesterakademie II ist den Rubriken Klassisches Konzert und Nicholas McGegan, Gil Shaham zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
19:30
Tauberphilharmonie Weikersheim
Fr
20. Dez
20:00
Konzerthaus Freiburg
Do
11. Jul
19:00
Uferpark Überlingen
Fr
26. Apr
19:00
Batschkapp
Fr
28. Jun
19:30
Dom St. Stephan Passau
Fr
24. Mai
19:30
Festspielhaus am Wall
Mi
4. Dez
20:00
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
So
12. Mai
19:00
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Sa
27. Apr
20:00
Kaiser-Friedrich-Halle