Klavierabend: Piotr Anderszewski

Piotr Anderszewski
Werke von
Johann Sebastian Bach  1685 – 1750
und Leoš Janácek 1854 – 1928
 
Das genaue Programm wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben
 
Es wirkt paradox: Piotr Anderszewski sucht stets nach der idealen Klanggestalt eines Werkes und hofft doch, sie nie endgültig zu finden, denn das erreichte Ziel verliert seine Anziehungskraft. Die genaue Arbeit am Konkreten korrespondiert bei ihm mit einer enormen Weite des Repertoires. Das Einzelne erhält für ihn seinen Sinn nur in Bezug zum großen Zusammenhang, und dieser lebt und überzeugt nur, wenn jedem Detail die nötige Sorgfalt gewidmet wird. Johann Sebastian Bach gehört zu den Komponisten, auf die Anderszewski immer wieder zurückkommt. Derzeit setzt er sich hauptsächlich mit dem zweiten Band des Wohltemperierten Clavier auseinander, trifft daraus für seine Programme eine wechselnde Auswahl und stellt diese in immer wieder veränderte Kontexte zu Werken anderer Komponisten. Leoš Janácek wird in seinem Schwetzinger Programm einen Kontrapunkt zu Bach bilden. Das Klavierschaffen des tschechischen Meisters repräsentiert eindrucksvoll seinen musikalischen Ausdruckshorizont vom poetischen Einzelstück über den Zyklus mehrerer Charakterstücke, die wie Teile einer Erzählung zusammengehören, bis zu den großen Formen der Sonate.  
 
Einführung: 18.30 Uhr, Jagdsaal

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Schwetzingen, Schloss-Straße 2, 68723 Schwetzingen

    Tickets für 15. Mai 2019

  • Mi
    15.05.2019
    19:30
    Tickets

Klavierabend: Piotr Anderszewski

Diese Veranstaltung in Schwetzingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Klavierabend: Piotr Anderszewski ist den Rubriken Konzert Klavier und Piotr Anderszewski zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
28. Sep
18:00
Stubenhaus
Sa
25. Mai
19:30
Martin-Schmidt Konzertsaal
Di
4. Jun
19:00
St.-Nicolaikirche Wittmund
Fr
3. Mai
20:00
Meistersingerhalle
Sa
4. Mai
19:30
Buddhistisches Tor Berlin
So
11. Aug
17:00
Ballhaus im Bergpark Wilhelmshöhe
Fr
18. Okt
20:00
Konzerthaus Freiburg
Sa
27. Apr
20:00
Konzerthaus Freiburg
Di
16. Jul
20:00
Marmorsaal - Schloss Weissenstein
Mo
6. Mai
19:30
Neues Schloss Tettnang