Solo-Rezital Jean-Guihen Queyras

Daniel Sepec Violine
Tabea Zimmermann Viola
Jean-Guihen Queyras Violoncello
 
Ludwig van Beethoven 1770 – 1827
Serenade D-Dur op. 8
 
Sándor Veress  1907 – 1992
Streichtrio (1954)
 
Wolfgang Amadeus Mozart 1756 – 1791
Divertimento Es-Dur KV 563
 
Neuland suchten Komponisten oft nicht auf den Haupt-, sondern auf den Nebenwegen des Musiklebens. Das Streichquartett wurde in der klassischen Ära zur Hauptgattung der Kammermusik, es hielt diese Position bis weit in die Moderne. Das Streichtrio blieb dagegen eher im Schatten, gewann aber vielleicht gerade deswegen experimentelle Bedeutung. Ehe Ludwig van Beethoven seine ersten ›gültigen‹ Quartette komponierte, schrieb er einige Streichtrios. Sie gewähren einen klaren Einblick in das Laboratorium seines musikalischen Denkens und Gestaltens. Sándor Veress, der einstige Schüler von Bartók und Kodály, weitete nach seiner Emigration aus Ungarn mit dem Streichtrio seine kreative Sicht auf die Chancen der Moderne – und schrieb doch ein Stück, in dem Grundcharaktere seines Schaffens beispielhaft Ausdruck finden: melancholische Nachdenklichkeit, die Milde und Härte kennt, vitales Temperament, bei dem Lebensfreude und Getriebenheit ineinander spielen. Veress komponierte Musik dicht an seiner Lebenserfahrung. Mozart setzte sich mit seinem Divertimento über alle Grenzen hinweg: Er komponierte Kammermusik von symphonischen Dimensionen.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Schwetzingen, Jagdsaal / Linker Zirkel, Schlosspark, 68723 Schwetzingen

    Tickets für 2. Mai 2019

  • Do
    02.05.2019
    19:30
    Tickets

Solo-Rezital Jean-Guihen Queyras

Diese Veranstaltung in Schwetzingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Solo-Rezital Jean-Guihen Queyras ist den Rubriken Kammermusik und Daniel Sepec, Tabea Zimmermann, Jean-Guihen Queyras zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
8. Jun
20:00
Parktheater Bensheim