Freya Klier - Dresden 1919. Die Geburt einer neuen Epoche

Als der Weltkrieg endet, überlagert Brutalität die Aufbruchsstimmung. Kriegsheimkehrer wie Otto Dix und Oskar Kokoschka malen sich in Dresden ihre Traumata von der Seele. Doch während Dix den Krieg im Bordell fortsetzt, sehnt sich Kokoschka nach zärtlichen Mädchenhänden.

Als Sachsen 1919 zum Freistaat wird, ist die Stadt Dresden aufgeheizt. Das Militär hat Mühe, vom König auf die Sozialdemokraten umzuschwenken, die größte Aggression geht jetzt von Linksradikalen aus. Sie zielen auf eine Revolution nach russischem Vorbild und haben die gemäßigte SPD im Visier. Ein sächsischer Minister wird auf die Augustusbrücke gezerrt, dort unter Johlen in die Elbe gestoßen, sein Kopf zur Zielscheibe, bis er versinkt...
Die Rechtsradikalen sammeln sich neu, eine bürgerliche Mitte gibt es derzeit nicht. Menschen suchen sich zu finden, und Kriegskrüppel prägen die Stadt ebenso wie eine pulsierende Künstlerszene. Erich Kästner zieht es weg aus Dresden, Viktor Klemperer ausgerechnet jetzt hierher.

Und nirgendwo gründen sich so viele Vereine wie in der sächsischen Hauptstadt - Christen und Juden, Mädchen und Jungen, Kommunisten und Nationalisten. Alle wollen die Welt verändern... und dabei auch wandern. Die Sächsische Schweiz liegt gleich nebenan.

Freya Klier, geb. 1950 in Dresden, Autorin, Schauspielerin, Theaterregisseurin, Dokumentarfi lmerin, Bürgerrechtlerin. 1980 war sie Mitbegründerin der DDRFriedensbewegung, 1968 erstmalige, 1988 erneute Verhaftung und Ausbürgerung. Ausgezeichnet als „Botschafterin für Demokratie und Toleranz“ mit der „Sächsischen Verfassungsmedaille für besonderes demokratisches Engagement in Schulen, in Literatur und Kunst“ (2007), den Verdienstorden des Landes Berlin (1995) und des Freistaates Sachsen (2017), dem Bundesverdienstkreuz (2012) und dem „Franz-Werfel-Menschenrechtspreis“ (2016).

Eintritt: 5 € / erm. 4 €

In Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung

Foto: © Nadja Klier

Veranstaltungsort und Adresse

Buchhandlung Peterknecht, Anger 28, 99084 Erfurt

    6. März 2019

  • Mi
    06.03.2019
    20:00

Freya Klier - Dresden 1919. Die Geburt einer neuen Epoche

Diese Veranstaltung in Erfurt (Altstadt) wurde von Buchhandlung Peterknecht veröffentlicht. Freya Klier - Dresden 1919. Die Geburt einer neuen Epoche ist der Rubrik Lesung zugeordnet.