Binger Meisterkonzerte 2019: Annika Treutler (p)

Annika Treutler, Klavier

Die 26-jährige Pianistin gilt als äußerst vielversprechende deutsche Nachwuchskünstlerin. Sie wurde vielfach bei nationalen und internationalen Wettbewerben geehrt. Zuletzt wurde sie mit dem 3. Preis beim Montreal International Piano Wettbewerb 2014 ausgezeichnet und war im gleichen Jahr Semifinalistin beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München. Als gefragte Solistin konzertierte sie bereits u.a. mit der Hofkapelle Weimar, dem Deutschen Kammerorchester Berlin sowie dem Regina Symphony Orchstra in Kanada.

Im Sommer 2015 wurde Annika Treutler in die Verbier Festival Academy aufgenommen. Neben Meisterkursen bei bedeutenden Musikerpersönlichen wie Ferenz Rados und Arie Vardi trat sie mit Konzerten im Rahmen des Verbier Festivals in Erscheinung.

Ihre Leidenschaft für die Kammermusik teilte Annika Treutler bei ihrem eigenen Festival „SommerKlang“ (2011- 2013) mit renommierten Gästen wie Rámon Ortega Quero, Jens Peter Mainz, Ingeborg Danz und dem Amaryllis Quartett. Zu ihren festen Kammermusikpartnern zählen unter anderem Kit Armstrong, Suyoen Kim, Shirley Brill, Ramón Ortega Quero und Jens Peter Maintz.

Annika Treutler erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von 4 Jahren bei Almut Eckels, bevor sie 2001 zu Prof. Renate Kretschmar-Fischer wechselte. Im Alter von gerade 21 Jahren erhielt sie mit Höchstpunktzahl ihr Diplom nach dem Studium bei Prof. Matthias Kirschnereit an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Nach Abschluss ihres Masterstudium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover studiert sie nun in der Soloklasse bei Prof. Bernd Goetzke. Meisterkurse bei Janina Fialkowska, Richard Goode und Elisabeth Leonskaja ergänzen ihre Ausbildung. Darüber hinaus erhielt sie weitere künstlerische Anregungen von Leif Ove Andsnes und Murray Perahia, mit dem sie Bachs Goldberg-Variationen erarbeitete

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum Villa Sachsen, Mainzer Straße 184, 55411 Bingen

    Tickets für 26. Januar 2019

  • Sa
    26.01.2019
    19:30
    Tickets

Binger Meisterkonzerte 2019: Annika Treutler (p)

Diese Veranstaltung in Bingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Binger Meisterkonzerte 2019: Annika Treutler (p) ist den Rubriken Kammermusik und Annika Treutler zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
21. Sep
19:00
Klosterkirche Erlenbad
Sa
6. Jul
19:00
Klosterkirche Erlenbad
Do
25. Apr
20:00
Kaiser-Friedrich-Halle