Watch

Dürfen wir das Schicksal der Welt noch in die Hände von Helden legen? Eine Inspiration zu Bryan Arias‘ Uraufführung stammt aus dem düsteren Superhelden-Comicbuch Watchmen. Der Choreograph untersucht die moralischen Kämpfe moderner Helden und ihre Menschlichkeit, er konfrontiert deren ominöse Superkräfte mit den schlimmen Ängsten unserer Zeit und stellt das Konzept des Helden insgesamt in Frage. Der gebürtige Puertoricaner Bryan Arias wuchs als Kind in New York mit Streetdance und Gesellschaftstanz auf, er gehörte zum Nederlands Dans Theater (wohin er im März als Choreograph wieder eingeladen ist) und zu Crystal Pites Kompanie Kidd Pivot. Von diesen Einflüssen nahm er eine Liebe zum theatralischen, aber nicht unbedingt narrativen Tanz mit, zur Erzählung in melancholischen Symbolen mit einem Hang zur Satire. 2013 gründete er seine eigene Kompanie in New York und inszeniert poetische, leise, eher minimalistische Abendfüller, in denen die Bewegung des Menschen im Mittelpunkt steht.

"Arias' Ansatz ähnelt der magischen Mischung von Wes Andersons Filmen: Die Albernheit wird durch Aufrichtigkeit geadelt, und die Erschütterung leuchtet voller Menschlichkeit." - The Boston Globe

Choreographie: Bryan Arias
Premiere: 29. Juni 2019, Stuttgart
Dauer: ca. 60 Minuten ohne Pause

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterhaus, Siemensstr. 11, 70469 Stuttgart

    Tickets für 30. Juni 2019

  • So
    30.06.2019
    20:15
    Tickets

Watch

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Feuerbach) wurde von venyoobot veröffentlicht. Watch ist den Rubriken Zeitgenöss. Tanz und Arias Company zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
15.02.2025
20:00
Reithalle Rastatt
Fr
25.04.2025
20:00
Stadthalle Eberbach
Sa
26.04.2025
20:00
Bürgerhaus Oppau
Fr
29. Nov
20:00
Parktheater Bensheim
Do
25. Apr
21:33
Hessisches Landestheater Marburg
Sa
11. Mai
20:00
KASCH