Holzhausenkonzerte - Streichquartettfesttage - Konzert mit dem Quatuor Tchalik

Gabriel Tchalik Violine
Louise Tchalik Violine
Sarah Tchalik Viola
Marc Tchalik Violoncello

Antonín Dvorák (1841-1904)
Streichquartett Nr. 13 G-Dur op. 106
Franz Schubert (1797-1828)
Streichquartett Nr. 15 G-Dur D 887

Dvoraks Quartett Opus 106 war von Anfang an eines unserer Lieblingswerke. Vielleicht, weil der kräftige slawische Romantizismus dieses Quartetts mit unserer französisch-russischen Abstammung resoniert. Sein 2. Satz hat uns mit seiner melancholischen und tiefen Schönheit immer bewegt.
Das letzte Quartett Schuberts ist auch eines der Werke, welches uns auf das Tiefste zu berühren vermag. Schubert hatte einen riesigen Einfluss auf die Generation der romantischen Komponisten, obwohl sein Publikum länger gebraucht hat, ihn zu verstehen, als seinen Zeitgenössischen. Im Jahr 1894 hat Dvorak dieses Phänomen in einem langen, dem Schöpfer des Erlkönigs gewidmeten Artikel, beschrieben. Er selbst kannte Schuberts Gesamtwerk sehr gut. Seiner Meinung nach sind «Schumann, Brahms und Liszt Schuberts Erben in ihrer Anwendung der Harmonie.» Schubert hat auch, mehr als seine Vorgänger, die Besonderheiten der Volksmusik in seine Musik einfließen lassen. Dadurch wurde er zum Vorreiter der romantischen Komponisten. Um wieder Dvorak zu zitieren: «Man findet in Schuberts Musik einen slawischen Charakter, das heißt eine markante Abfolge zwischen Dur und Moll in einer einzigen Periode, welche er als Erster in den Vordergrund der Musikkunst zu setzen wusste.» Dieser Dur-Moll-Wechsel, zwischen Licht und Schatten, ist typisch romantisch und ist ständig, sowohl in Schuberts Quartett D.887, als auch in Dvoraks Quartett Opus106, zu finden.

Veranstaltungsort und Adresse

Holzhausenschlösschen, Justinianstraße 5, 60322 Frankfurt am Main

    Tickets für 25. November 2019

  • Mo
    25.11.2019
    19:30
    Tickets

Holzhausenkonzerte - Streichquartettfesttage - Konzert mit dem Quatuor Tchalik

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Nordend-West, Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Holzhausenkonzerte - Streichquartettfesttage - Konzert mit dem Quatuor Tchalik ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
6. Jun
19:30
Holzhausenschlösschen
Do
13.03.2025
19:30
Holzhausenschlösschen
Do
12. Dez
19:30
Holzhausenschlösschen
Do
10. Okt
19:30
Holzhausenschlösschen
Do
03.07.2025
19:30
Holzhausenschlösschen
Do
28. Nov
19:30
Holzhausenschlösschen
Do
25. Apr
19:30
Holzhausenschlösschen
Do
15.05.2025
19:30
Holzhausenschlösschen
Do
06.02.2025
19:30
Holzhausenschlösschen
Do
14. Nov
19:30
Holzhausenschlösschen