Arthur Sullivan : The Golden Legend - Nürnberger Erstaufführung

„Musik soll zum Herzen sprechen und nicht zum Kopf“, meinte einst Arthur Sullivan und schuf ein vielseitiges Œuvre, das seine Nachfolger Edward Elgar und Ralph Vaughan Williams inspirierte. Das Meer und das Reisen als Sinnbild für den Lebensweg wurden dabei zu wichtigen Themen, die diese Künstler miteinander verbinden. Wesentliche Anregungen bot die Musiktradition in Deutschland: Sullivan und Elgar besuchten bei ihren Aufenthalten auch Nürnberg, Vaughan Williams lernte in München die Musik Wagners kennen und schätzte Die Meistersinger von Nürnberg. Der Schriftsteller Henry Wadsworth Longfellow verfasste nicht nur das Poem „Nuremberg“, sondern lieferte mit seiner englischen Fassung von Hartmann von Aues mittelalterlicher Legende „Der arme Heinrich“ auch die Textvorlage zu der „Dramatic Cantata“ The Golden Legend. Sullivans Meisterwerk war bis 1914 neben Elias und Messiah das am meisten gespielte Stück für Chor und Orchester in Großbritannien. In Verbindung mit Schlüsselszenen aus Elgars Sea Pictures und Vaughan Williams’ Songs of Travel belegt es die faszinierende Klangvielfalt der englischen Musik.

Veranstaltungsort und Adresse

Meistersingerhalle, Münchener Straße 21, 90478 Nürnberg

    Tickets für 24. März 2019

  • So
    24.03.2019
    19:00
    Tickets

Arthur Sullivan : The Golden Legend - Nürnberger Erstaufführung

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Arthur Sullivan : The Golden Legend - Nürnberger Erstaufführung ist den Rubriken Klassisches Konzert und Nürnberger Symphoniker, Leitung: Guido Johannes Rumstadt zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
27. Okt
19:30
Stadthalle Ludwigslust
Mi
4. Dez
20:00
TiF Theater im Fischereihafen