James Chance & The Contortions

Mit James Chance kommt eine Ikone und lebende Legende nach Frankfurt.

In der kreativen Loft Scene in Manhattans Lower East Side der ausgehenden 1970er pflegte eine Handvoll Bands eine irre und nie gehörte Spielart des Punk, die als \"No Wave\" bezeichnet wurde. Mit dabei zum Beispiel Arto Lindsay und Lydia Lunch – und als eine zentrale Figur der dilettierende Anti-Sänger und Saxofonist James Siegfried (Jahrgang 1953). Als James Chance mischte er mit Bands wie den Contortions, den Blacks oder Teenage Jesus and the Jerks den New Yorker Underground gehörig auf - mit schriller Ästhetik und einem Soundamalgam aus Avantgarde-Jazz, Funk und Punk und Soul. Sein schmales Werk zählt zum besten Postpunk überhaupt und ist mittlerweile Gegenstand der Musikgeschichte. Mit seiner Formation Contortions lieferte er gar die Vorlage für die berühmten Lounge Lizards und ist auf der von BRIAN ENO produzierten, als Grundstein der No Wave-Bewegung geltenden epochalen Compilation „No New York“ vertreten.

James Chance: Immer noch provokant, schrill, distinguiert lässig und schnodderig in Einem. Seine Musik: zeitlos.

Veranstaltungsort und Adresse

Gallus Theater, Kleyerstraße 15, 60326 Frankfurt am Main

    Tickets für 9. März 2019

  • Sa
    09.03.2019
    20:30
    Tickets

James Chance & The Contortions

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. James Chance & The Contortions ist der Rubrik Funk zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
5. Jul
19:00
Schloss Bad Mergentheim
Mi
28. Aug
20:00
Kloster Schiffenberg
Mi
28. Aug
20:00
Kloster Schiffenberg
So
21. Jul
16:00
EW Saal
Fr
24. Mai
18:00
3 Termine JAM Festival
GRZ Krelingen
Fr
27. Sep
20:00
Dixiebahnhof Dresden
Mi
15. Mai
18:00
Online-Webinar