Soirée am Dom • Asiatischer Buddhismus – abendländisches Christentum

Lassen sich Kultur und Religion voneinander trennen? Wo schlägt das Herz buddhistischer Menschen? Worauf können Christen auf gar keinen Fall verzichten?

Der Buddhismus hat seine Herkunft in Asien. Es hat sich ein westlicher Buddhismus entwickelt. Wie hat die westliche Kultur den Buddhismus verändert? Mit diesem Thema müssen sich auch Christen und Christinnen auseinandersetzen. Besonders christliche Migrantengemein den erleben dies auf besondere Weise. Oft sind sie in Asien und Afrika als Produkt der Kolonialmission im 19. Jahrhundert entstanden und mussten erst einmal darum kämpfen, sich ein abendländisches Christentum kulturell anzueignen. Nun sind sie nach Frankfurt gekommen, um hier einen erneuten Inkulturationsprozess zu erleben. Was ist das Herzstück des Buddhismus, was ist das Herzstück des Glaubens im Christentum und wie lässt es sich von der Kultur unterscheiden?

Mit:
· Junita Lasut, Pfarrerin der Evangelisch-Indonesischen Gemeinde Frankfurt
· Puntsok Tsering, stellvertretender Geschäftsführer im Tibethaus, Frankfurt

Kooperation:
· Pfarrstelle für Interreligiösen Dialog im evangelischen Stadtdekanat Frankfurt

Eintritt: 5 €, 4 € ermäßigt

Adresse:
Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt am Main

Veranstaltungsort und Adresse

Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main

    Tickets für 14. März 2019

  • Do
    14.03.2019
    19:30
    Tickets

Soirée am Dom • Asiatischer Buddhismus – abendländisches Christentum

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Altstadt, Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Soirée am Dom • Asiatischer Buddhismus – abendländisches Christentum ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
18. Aug
14:30
Treffpunkt: vor der WTG Tourist Information