Wolfam Knauer: Fritz Usinger und der Jazz der Nachkriegsjahre - Jazz der Nachkriegsjahre

Fritz Usinger veröffentlichte 1953 die „Kleine Biographie des Jazz“; keine umfassende Geschichte des Jazz, sondern eher eine feuilletonistisch­literarische Selbstvergewisserung, dass diese Musik nach 12 Jahren Nazi­Herrschaft eine Bereicherung und keinesfalls eine Bedrohung für die europäische Kultur darstellt. In seinem Vortrag zeichnet Wolfram Knauer, der Leiter des Jazzinstituts Darmstadt, mithilfe von Filmbeispielen die musikalische Entwicklung jener Jahre nach. Fritz Usinger sah den Jazz 1953 noch als eine genuin amerikanische Musik. Tatsächlich war auch seine „Kleine Biographie des Jazz“ aber ein Beitrag dazu, den Jazz als unverzichtbaren Teil auch der deutschen Kultur zu positionieren.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Altes Hallenbad, Haagstraße 29, 61169 Friedberg

    Tickets für 10. März 2019

  • So
    10.03.2019
    18:00
    Tickets

Wolfam Knauer: Fritz Usinger und der Jazz der Nachkriegsjahre - Jazz der Nachkriegsjahre

Diese Veranstaltung in Friedberg wurde von venyoobot veröffentlicht. Wolfam Knauer: Fritz Usinger und der Jazz der Nachkriegsjahre - Jazz der Nachkriegsjahre ist den Rubriken Jazz und Fritz Usinger zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
21. Jul
16:00
Schloss Ribbeck
Sa
21. Dez
20:00
Hallenbad - Kultur am Schachtweg
Fr
25. Okt
20:00
Ledigenheim
Mo
15. Jul
19:30
Akademiehof
Mi
17. Jul
19:30
Kulturinsel Wöhrmühle