Open Air Schloss Solitude 2019 - Edvard Griegs Schauspielmusik zu "Peer Gynt"

Mitwirkende:
Walter Sittler (Sprecher | Per Gynt) | Sarah Wegener (Sopran | Solveig) | Frieder Bernius (Leitung) | Kammerchor Stuttgart | Klassische Philharmonie Stuttgart

1874 machte Henrik Ibsen Edvard Grieg das Angebot, für eine Bühnenfassung des dramatischen Gedichts Peer Gynt die Musik zu komponieren. Die Vertonung des „verwünscht unzugänglichen Stoffs“ war nicht unkompliziert. Griegs Peer Gynt verbindet den nordischen Volkston mit herb wirkender Harmonik und ist eine musikalische Groteske, die „von Anfang bis Ende von Witz und Galle strotzt“. Peer Gynt ist aber auch ein Werk voller Poesie, das nicht nur die Schönheit nordischer Landschaften zum Ausdruck bringt, sondern musikdramatisch mit Solveigs quasi leitmotivischem „Lied“ das lyrisch Emotionale dieser Schauspielmusik akzentuiert.
Handlung: Peer Gynt, der unbändige, phantastische Antiheld, versucht der ärmlichen Enge seines dörflichen Daseins zu entkommen, verfällt in schrankenlosem Egoismus zunehmend der Lüge und dem Selbstbetrug, bis er schließlich gänzlich scheitert. Als entwurzelter Schiffbrüchiger kehrt er in die Heimat zurück, wo er in den Armen der ihm immer treu ergebenen Solveig in letzter Stunde Frieden findet.
Die sommerabendlichen Aufführungen unter freiem Himmel auf Schloss Solitude bilden einen atmosphärischen Höhepunkt zum Ende der Saison.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Solitude, Solitude 1, 70197 Stuttgart

    Tickets für 26. Juli 2019 - 27. Juli 2019

  • Fr
    26.07.2019
    21:00
    Tickets
  • Sa
    27.07.2019
    21:00
    Tickets

Open Air Schloss Solitude 2019 - Edvard Griegs Schauspielmusik zu "Peer Gynt"

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-West) wurde von venyoobot veröffentlicht. Open Air Schloss Solitude 2019 - Edvard Griegs Schauspielmusik zu "Peer Gynt" ist den Rubriken Festival / Klassik und Sittler

Weitere Veranstaltungen

Sa
13. Jul
21:00
Schlosshof Strünkede
Sa
22. Jun
15:30
Philharmonie Berlin
So
23. Jun
11:30
Philharmonie Berlin
Sa
20. Jul
19:00
Schloss des Grafen von Wiser
Do
18. Jul
19:30
Evangelische Kirche Koserow
So
8. Sep
19:30
Evangelische Kirche Koserow
Fr
5. Jul
19:30
Evangelische Kirche Koserow
Sa
7. Sep
18:00
Jagdschloss Grunewald