Barrique Forum Pfalz - Grosse Weine und mehr

Das Barrique Forum Pfalz beschäftigt sich als einzige deutsche Vereinigung intensiv mit dem Rotwein. Das Ziel der aktuell 27 Mitgliedbetriebe ist das Kreieren von im kleinen Barrique-Fass gereiften Spitzenrotweinen aus der Pfalz. Dabei bildet ein Gedanke der Qualitätssteigerung der eigenen Produkte die Grundlage des Forums. Durch einen regen Austausch zwischen den Mitgliedern wird gemeinschaftlich daran gearbeitet Rotweine von internationalem Format herzustellen.
Bei der Herstellung ihrer Weine verpflichten sich die Mitgliedbetriebe gesonderten Qualitätskriterien nachzukommen: Beispielsweise sind nur die Rebsorten Spätburgunder, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot und Syrah zugelassen. Die Trauben werden ausschließlich per Handlese geerntet, wobei deren Ertrag auf maximal 45 Hektoliter pro Hektar beschränkt ist. Im kleinen Holzfass ausgebaut darf der Wein dann einen Restzuckergehalt von drei Gramm pro Liter nicht überschreiten. Zudem ist die Verwendung von Holzchips, die einen ähnlichen Geschmack wie das Barrique-Fass erzeugen, die Wein- und Mostkonzentration und das Abfüllen auf Literflaschen untersagt. Die Weinberge aller teilnehmenden Mitglieder werden stets geprüft und qualifizierte Fassproben durchgeführt. Nachdem der Wein in die Flaschen gefüllt wurde, wird er ein weiteres Mal geprüft, bevor er dann auf der jährlichen Präsentation in Bad Dürkheim oder auf der Weinmesse „ProWein“ in Düsseldorf probieren kann. In einer jährlichen Blindverkostung werden die Weine zudem durch die Mitglieder des Forums nach Punkten bewertet, die besten als die GROSSE WEINE des Jahres ausgezeichnet. Die Rotweine, die zum GROSSEN WEIN gekürt wurden, dürfen frühestens zwei Jahre nach der Ernte das Logo des Forums tragen.
In diesem Jahr feiert das Barrique Forum Pfalz an insgesamt sieben Veranstaltungen sein 25-jähriges Bestehen. Auch in diesem Jubiläumsjahr 2018 ist das Kurhaus in Bad Dürkheim Schauplatz einer Veranstaltung für die GROSSEN WEINE. Am 24. und 25. Februar treffen sich Weinkenner zum Verkosten der im November prämierten GROSSEN WEINE. Neben den Rotweinen werden auch spritzige Sekte und Weißweine ausgeschenkt.

Veranstaltungsort und Adresse

Kurpark-Hotel Bad Dürkheim, Schloßplatz, 67098 Bad Dürkheim

    Tickets für 23. Februar 2019 - 24. Februar 2019

  • Sa
    23.02.2019
    14:00
    Tickets
  • So
    24.02.2019
    13:00
    Tickets

Barrique Forum Pfalz - Grosse Weine und mehr

Diese Veranstaltung in Bad Dürkheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Barrique Forum Pfalz - Grosse Weine und mehr ist der Rubrik Tourismus zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
8. Jun
13:00
Weinkeller „Am Goldenen Wagen“
So
22. Sep
18:00
TiF Theater im Fischereihafen
Sa
20. Apr
19:00
Stadthalle an der Orangerie