Zinc & Copper play Keith Tippett

Zinc & Copper play Keith Tippett

Zinc & Copper:
Paul Schwingenschlögl – trumpet, flugelhorn / Elena Kakaliagou – frenc horn / Hilary Jeffery – trombone / Robin Hayward – tuba
Rozemarie Heggen – bass / Yorgos Dimitriadis – drums

Zinc & Copper („Zink und Kupfer“) wurde 2005 von Robin Hayward gegründet. Die Formation von Horn, Posaune und Tuba bildet die Basis für ein variables Ensemble von Blechbläsern, das sich durch innovative Forschung und Pionierleistungen auszeichnet.

1 Set:
„Winters’s Welcome“ Keith Tippett (Uraufführung)
In seiner Komposition verwebt Tippetts charakteristisch tiefwirkende Melodien und ausgefeilten Harmonien mit feurigen Rythmen und Gruppenimprovisationen. Inspiriende moderne Jazz Musik für stürmische Zeiten!
Keith Tippett ist einer der bedeutendsten Pianisten und Komponisten der britischen Jazz-Szene. Hilary Jeffery traf ihn zum ersten Mal Anfang der 90er-Jahre, als er seine berühmte Jazzwerkstatt bei der Dartington Sommerschule besuchte. Beim Konzert von Tippett und Louis Moholo im Exploratorium Berlin im September 2017 gab es ein Wiedersehen, bei dem Jeffery die Idee eines Kompositionsauftrages vorschlug, die von Tippet begeistert aufgenommen wurde.
Die neue von Tippett komponierte Suite ist das zweite große Projekt im Bereich Jazz des Ensembles Zinc & Copper.
Das erste Projekt fand beim Jazzfest Berlin 2017 mit dem international renommierten Trompeter und Komponisten und Downbeat-Preisträger Amir ElSaffar statt.

2. Set:
For Julie und Keith
Wir bedauern sehr, das Julie und Keith Tippet nicht nach Berlin kommen können. Keith musste wegen Problemen mit dem Herzen ins Krankenhaus.

– Improvisationen
Julie Sassoon – piano / Willi Kellers – drums
guests:
Rozemarie Heggen – bass / Tobias Delius – tenor sax, clarinet / Hilary Jeffery – trombone

– „Dedicated to Mingus“ Keith Tippett
Neufassung von Keith Tippett des 1979 Charles Mingus gewidmeten Stückes für Zinc & Copper

– Tutti

Veranstaltungsort und Adresse

Industriesalon Schöneweide, Reinbeckstr. 9, 12459 Berlin

    17. Februar 2019

  • So
    17.02.2019
    15:00

Zinc & Copper play Keith Tippett

Diese Veranstaltung in Berlin (Bezirk Treptow-Köpenick) wurde von Jazzkeller69 veröffentlicht. Zinc & Copper play Keith Tippett ist den Rubriken Konzert und Jazz Cafe zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
15. Nov
10:00
Kulturzentrum Haus Catoir