Lesung mit Falk Richter

Inmitten der Krise, angegriffen von Vertretern der Neuen Rechten, bezieht Falk Richter in Disconnected Stellung: Scharf analysiert er die Verwerfungen, die der neoliberale Kapitalismus und der Aufstieg der sogenannten Neuen Rechten dem Einzelnen in den westlichen Gesellschaften zumuten. Anschaulich und vehement beschreibt und verteidigt er sein Verständnis vom Theater als Ort der Analyse von Sprache und Ideologie, als Ort der Vielstimmigkeit, als geschützten Raum, in dem ungestört gedacht, diskutiert, ausprobiert werden kann.

Falk Richter, der »Regisseur des Jahres« 2018 (Theater heute) und einer der wichtigsten, international einflussreichsten Theatermacher deutscher Sprache der Gegenwart, erläutert in Disconnected erstmals ausführlich und anhand zahlreicher Auszüge aus seinen Stücken sein Modell des Theaters, das Tanz, Text und Musik zu einem stets hochpolitischen Gesamtkunstwerk mit einer unverwechselbaren Theatersprache verbindet.

Disconnected ist eine Analyse des Lebens in Zeiten der permanenten Überforderung und Erschöpfung, des Zerfalls der Gewissheiten, des Bruchs und der unsicheren Zukunft, sowie der Möglichkeiten des Theaters, die Zurichtungen des Einzelnen bewusst zu machen und Wege gegen die Bedrohungen der offenen, demokratischen Gesellschaft zu suchen.

Ausgangspunkt des vorliegenden Buches sind drei öffentliche Vorträge, die Falk Richter im Rahmen der 5. Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik gehalten hat.

Über Falk Richter:
Falk Richter, geb. 1969 in Hamburg, ist als Regisseur, Autor und Übersetzer einer der international einflussreichsten Theatermacher der Gegenwart. Seine Stücke, darunter Gott ist ein DJ, Electronic City, Unter Eis und TRUST, liegen in mehr als dreißig Sprachen vor. 2015 inszenierte er sein kontrovers aufgenommenes Stück Fear, das sich mit dem Erstarken eines neuen Rechtsnationalismus in Europa auseinandersetzt. Rechtspopulisten versuchten vergeblich, gerichtlich die Absetzung des Stückes durchzusetzen.
(Quelle: Alexander Verlag Berlin, Foto: © Esra Rotthoff)

Weitere Infos: www.buchboxberlin.de

Veranstaltungsort und Adresse

BUCHBOX! Kulturbühne, Greifswalder Straße 33, 10405 Berlin

    Tickets für 6. Februar 2019

  • Mi
    06.02.2019
    20:00
    Tickets

Lesung mit Falk Richter

Diese Veranstaltung in Berlin (Prenzlauer Berg, Bezirk Pankow) wurde von venyoobot veröffentlicht. Lesung mit Falk Richter ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
01.10.2025
19:30
metro-Kino im Schloßhof
Mi
10. Apr
15:00
Galerie S.
Mi
5. Jun
20:00
Karlstorbahnhof e.V.
Do
25. Apr
20:00
Haus der Jugend Barmen / Live Club Barmen
Sa
5. Okt
20:00
Lagerhalle e. V.
Sa
14. Sep
20:00
Studentenclub Bärenzwinger e.V.
Mi
23. Okt
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Mi
8. Mai
20:00
Lagerhalle e. V.
Fr
15. Nov
20:00
E-Werk Kulturzentrum
Fr
5. Apr
20:00
Filmtheater Schauburg