Der Motivationstrainer

Donnerstag/21.02./19:30 Uhr

Eröffnung durch Bürgermeister Andreas Köster

Im Anschluss
Der Motivationstrainer
Dokumentarfilm von Julian Amershi und Martin Rieck
Deutschland 2017, 75 Minuten, OF

Der kurzweilige Film erzählt die Geschichte von Deutschlands erfolgreichstem und umstrittenstem Motivationstrainer: Jürgen Höller. Höller war der Star unter den Trainern in den neunziger Jahren. Dann hinterzog er Steuern und landete im Gefängnis. Jetzt ist er wieder da und will noch größer werden als zuvor. Selbstoptimierung ist heute das Zeitgeist-Thema schlechthin – und für Höller auch ein glänzendes Geschäft: Wir beobachten ihn und seinen Co-Trainer Mike Dierssen bei ihrer Seminar-Tournee durch ausverkaufte Konzerthallen. Die Kamera ist dabei, wenn Höller – einem Massenprediger gleich – seine Teilnehmer Sätze wie „Ich liebe mich“ und „Ich ziehe Geld an wie ein Magnet“ wie ein Mantra wiederholen lässt. Erfolgreich sein und viel Geld verdienen, das ist das Ziel von Jürgen Höller, und das ist auch das, was er seinen Kunden verspricht. Eineinhalb Jahre lang haben die Filmemacher Höller mit der Kamera begleitet: Entstanden ist ein absurder, aberwitziger und manchmal beängstigender Trip ins Herz der Leistungsgesellschaft.
„Einer der interessantesten, aktuellsten Filme über dieses Land“, schrieb die Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch mit den Regisseuren Julian Amershi und Martin Rieck statt.

Veranstaltungsort und Adresse

K42, Karlstrasse 42, 88045 Friedrichshafen

    Tickets für 21. Februar 2019

  • Do
    21.02.2019
    19:30
    Tickets

Der Motivationstrainer

Diese Veranstaltung in Friedrichshafen wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Motivationstrainer ist der Rubrik Kino zugeordnet.