SÓLSTAFIR - The Midnight Sun: a Light in the Storm

Schroff, karg, bizarr. Island ist so: schroffe Steinwelten, karge Landschaften und eine bizarre Schönheit, die jederzeit gefährlich werden kann. Wenn eine Landschaft klingt, dann klingt Island wie Sólstafir, und Sólstafir klingen wie niemand sonst.

Viking Metal? Ja, klang mal danach, lange her. Hardcore-Punk? Auch vorbei. Eine angeschärfte Version von Sigur Rós? Kommt der Sache näher. Ihr jüngstes Album gibt jedenfalls eine Menge psychedelischer Sounds frei, eingebettet in Elemente aus Classic- und Hard-Rock, ab und an auch eine kurze Andeutung von Metal, aber alle Genres und Genregrenzen spielen keine Rolle, den vier Isländern geht es um … Gefühle. Oder soll man sagen: um Spiritualität? „Berdreyminn“ heißt das aktuelle Album, ein Berdreyminn ist sowas wie ein Seher, und das Album handelt von Themen wie Missbrauch in der Familie, psychischen Erkrankungen, Suizid.

2017 ist „Berdreyminn“ erschienen, auf der Tour jetzt spielen Sólstafir ein Set aus Songs von diesem und anderen Alben - ein Set, das „eine ausgereiftere, gar seichtere Nuance beleuchten wird“, heißt es im Vorfeld. Eigentlich treiben die Isländer ihr Publikum ja in emotionalen Wellen vor sich her, das neue Set soll sich - so viel wird hier verraten - „wie ein Kokon anfühlen und dann wie ein Schmetterling zum Himmel empor steigen“.

Wenn das nicht in eine Kirche gehört.

+ + +

Aðalbjörn Tryggvason | guitar, vocals
Svavar Austmann | bass
Sæþór Maríus Sæþórsson | guitar
Hallgrímur Jón Hallgrímsson | drums, backing vocals

Sólstafir wird präsentiert von Karsten Jahnke Konzertdirektion, Konzertbüro Schoneberg, Visions, Metal Hammer und laut.de

Veranstaltungsort und Adresse

Christuskirche Bochum, Platz des europäischen Versprechens 1, 44787 Bochum

    Tickets für 14. März 2019

  • Do
    14.03.2019
    20:00
    Tickets

SÓLSTAFIR - The Midnight Sun: a Light in the Storm

Diese Veranstaltung in Bochum (Bochum Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. SÓLSTAFIR - The Midnight Sun: a Light in the Storm ist den Rubriken Rock und Aðalbjörn Tryggvason, Svavar Austmann, Sæþór Sæþórsson, Hallgrímur Hallgrimsson zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
6. Mai
19:30
Schlachthof Wiesbaden
Mi
16. Okt
20:00
Christuskirche Bochum
So
29. Dez
19:00
Kulturboden Hallstadt
So
27. Okt
19:00
Kulturforum Lüneburg
Fr
26. Apr
19:00
Wiesmoor Blumenhalle
Fr
9. Aug
20:30
Schloss Ettlingen
Mo
26. Aug
20:00
Kurpark
So
26. Mai
18:00
Peterskirche Leipzig
Mo
29. Apr
19:30
Stadthalle Neumünster