Alles mit der Zeit. Eine Mitmach-Ausstellung für kleine und große Zeitgeister

Wann ist endlich die Schule aus, wie lange dauert es noch bis zum nächsten Geburtstag und warum sind Ferien immer so schnell vorbei? Mal dehnt sich die Zeit wie ein Kaugummi, mal zerrinnt sie zwischen den Fingern. Doch was ist eigentlich Zeit? Vom 30. Mai 2019 bis 2. Februar 2020 widmen sich die Reiss-Engelhorn-Museen dieser interessanten Frage und präsentieren in Kooperation mit dem Grazer Kindermuseum FRida & freD die spannende und abwechslungsreiche Sonderausstellung „Alles mit der Zeit. Eine Mitmach-Ausstellung für kleine und große Zeitgeister“. Die von der Klaus Tschira Stiftung ermögliche Ausstellung bietet Kindern die Gelegenheit, sich nach Lust und Laune aktiv mit dem vielseitigen Thema „Zeit“ zu beschäftigen.
Im kleinen Städtchen Jederzeit lernen Kinder von 4 bis 7 Jahre anhand von Berufen, in denen die Zeit eine wichtige Rolle spielt, das Thema spielerisch kennen. Sie werden Teil vielfältiger und spaßiger Aufgaben: schnell sein wie die Feuerwehr, den Bäcker früh wecken, gärtnern durch die Jahreszeiten oder als Dirigent den Takt vorgeben.
Kinder ab 8 Jahren begegnen den vielfältigen Zeitthemen auf einer außergewöhnlichen Entdeckungstour von den Tiefen eines Urwaldes über den Trubel einer Stadt mit Uhrmacherwerkstatt und Zeitmaschine bis in die Weiten des Weltalls. Sie erforschen Zeitgeist und Körper, springen von der Vergangenheit in die Zukunft und erkunden Urknall und Lichtgeschwindigkeit. Durch Ausprobieren und Mitmachen gelingt es, dem Geheimnis der Zeit auf die Schliche zu kommen.
Eine Ausstellung des Grazer Kindermuseums Frida & freD und der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim ermöglicht durch die Klaus-Tschira-Stiftung.

Di – So, 11 – 18 Uhr,
auch an Feiertagen und in der Sommerpause geöffnet,
außer 24. und 31.12.
Informationen: Tel 0621 – 293 31 50
www.rem-mannheim.de

Veranstaltungsort und Adresse

Reiss-Engelhorn-Museen, C 5, 68159 Mannheim

    Tickets für 30. Mai 2019

  • Do
    30.05.2019
    00:00
    Tickets
    11:00
    Tickets

Alles mit der Zeit. Eine Mitmach-Ausstellung für kleine und große Zeitgeister

Diese Veranstaltung in Mannheim (Quadrate) wurde von venyoobot veröffentlicht. Alles mit der Zeit. Eine Mitmach-Ausstellung für kleine und große Zeitgeister ist der Rubrik Ausstellung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
23. Apr
11:00
Roompot Ferienpark
Sa
25. Mai
15:00
Max Ernst Museum Brühl des LVR
Sa
20. Apr
15:00
Max Ernst Museum Brühl des LVR
Di
7. Mai
10:00
Tourist Info
Di
21. Mai
10:00
Gotisches Haus (Touristinfo)
So
12. Mai
15:00
Figurentheater Mottenkäfig
So
23. Jun
11:00
Städtischer Feierraum
So
23. Jun
11:00
Städtischer Feierraum