PHILIPP RUMSCH ENSEMBLE [d]

Minimal Music, Ambient und Pop – gespielt von einem 12-köpfigen Ensemble
Um seine Idee von Klang und Popmusik adäquat umsetzen zu können, gründete der Leipziger Komponist, Pianist und Sound-Designer Philipp Rumsch zusammen mit 11 Musikern 2015 sein PHILIPP RUMSCH ENSEMBLE. Seine Musik bewegt sich in einem Spannungsfeld aus handgemachter, orchestrierter und elektronischer Musik. Das Ensemble entzieht sich vergnügt der Kategorisierung. Mit so unterschiedlichen Vätern im Geiste wie Erik Satie, Steve Reich, Brian Eno und Aphex Twin wagen sich Rumsch und seine MitstreiterInnen an einen Umkehrprozess: Sie überführen die Tonsprache elektronisch-digitaler Musik, also die Nachbildung „realer“ Klänge durch Soundmaschinen, zurück in analoge Sphären, legen sie wieder in die Hände von echten Menschen. Dabei treffen Merkmale von Ambient und Elektro auf analoge Instrumente und Klangfarben. Philipp Rumschs Kompositionen heben diesen scheinbaren Widerspruch auf – zugunsten atmosphärischer Klangflächen, kleinen Momenten der Popmusik und Jazzimprovisationen.

Veranstaltungsort und Adresse

Die Tonne im Kurländer Palais, Tzschirnerplatz 3-5, 01067 Dresden

    Tickets für 19. Februar 2019

  • Di
    19.02.2019
    20:00
    Tickets

PHILIPP RUMSCH ENSEMBLE [d]

Diese Veranstaltung in Dresden (Innere Altstadt, Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. PHILIPP RUMSCH ENSEMBLE [d] ist den Rubriken Jazz und P.Rumsch, E.Leuthäuser, V.Hahn, A.Hausmann, M.Oehl, J.Moritz u.a. zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
1. Jun
19:00
Altes Rathaus Leipzig
Fr
29. Nov
19:30
Kulturfenster Heidelberg
Fr
26. Apr
20:00
Rathaus Achern
Sa
9. Nov
17:00
Dominikanerkloster Prenzlau
So
12. Mai
19:00
KASCH
Mo
8. Apr
19:30
Kulturpalast
Mi
4. Dez
20:00
Trinkkuranlage
Sa
15. Jun
20:00
Jazzclub Tonne
Fr
2. Aug
20:30
Schiffahrtsmuseum
Do
15.05.2025
20:30
il Boccone